1. Krefeld

SWK: Haltestelle mit grünem Dach

SWK baut um : Ein grünes Dach für die Haltestelle „Schicks“

Krefeld hat jetzt eine erste Haltestelle mit begrüntem Dach. Im Rahmen des barrierefreien Umbaus der Haltestelle „Schicks“ wurde die Überdachung mit Sedum-Gewächsen bepflanzt.

Im Sinne der Nachhaltigkeit haben sich die Stadtwerke Krefeld zum Ziel gesetzt, viele bisher ungenutzte Flächen zu begrünen. Weitere Haltestellen im Stadtgebiet könnten folgen, teilen die SWK mit: „Beispielsweise dort, wo es sich anbietet – also gerade in Gebieten, in denen wenig Grün in der Nähe ist und keine Verschattung des Dachs durch Bäume erfolgt.“

Darüber hinaus wurde die Haltestelle Schicks barrierefrei umgebaut. „Damit setzen wir unser Modernisierungsprogramm bei den Haltestellen fort, um den ÖPNV in Krefeld für noch mehr Kunden ohne Hürden zugänglicher zu machen“, erklärt Guido Stilling, Geschäftsführer der SWK MOBIL. Die frisch umgebaute Haltestelle, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Seniorenresidenz befindet, ist nun als Mittelbahnsteig angelegt und verfügt über ein taktiles Leitsystem für Sehbehinderte. „Außerdem wurde die Fahrgastinformationsanzeige zusätzlich mit einer akustischen Informationsmöglichkeit ausgestattet. Über Lautsprecher können sich Fahrgäste dort nun auch die nächsten Abfahrtzeiten durchsagen lassen“, sagt Dirk Sommerfeld vom Bereich Infrastruktur der SWK MOBIL. Die Haltestelle verfügt über Klappsitze, um am Bahnsteig genügend Abstand für passierende Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen zu ermöglichen. Der Einstieg in die Straßenbahnen erfolgt nahezu ebenerdig.

Der Umbau erfolgte gemeinsam mit der Firma DSM Krefeld Außenwerbung / Ströer, die für die Wartehäuschen zuständig ist.