1. Krefeld

Krefeld: Verkauf der ehemaligen „Bradbury Barracks“: Kaserne Kempener Allee: Schlüsselübergabe an Investoren

Krefeld: Verkauf der ehemaligen „Bradbury Barracks“ : Kaserne Kempener Allee: Schlüsselübergabe an Investoren

Die "Bradbury Barracks" in Krefeld haben einen neuen Besitzer: Im Dezember 2015 hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) die Schlüssel für die ehemalige Kaserne an der Kempener Allee an eine Investorengruppe aus Düsseldorf übergeben.

Die Investoren haben unter Beteiligung von Krefelder Architekten bereits die Grundzüge einer städtebaulichen Planung erarbeitet. Auf dem 117.000 Quadratmeter großen Areal sind vor allem Wohnungsbauflächen geplant — sowohl in den alten Kasernengebäuden als auch auf den Neubauflächen.

Um die Attraktivität zu steigern, soll durch das Gelände eine Parklandschaft mit Wasserflächen führen. "Die geplante Umnutzung der ehemaligen Kasernenanlage wird das gesamte Quartier aufwerten. Das wird zu einer nachhaltigen positiven Entwicklung für die Stadt Krefeld führen", sagt Silvia Auffahrt, zuständige Verkaufsleiterin bei der BImA.

Vollständige Vermarktung erreicht

Den nordöstlichen Teil der Kasernenanlage hatte die BImA bereits im Jahr 2006 verkauft. Mittlerweile wurde dort eine Gewerbefläche entwickelt. Für das verbliebene Gelände begannen die Verkaufsverhandlungen im Januar 2015 und führten bereits Ende August zu einem erfolgreichen Kaufvertragsabschluss. Damit war der Startschuss für die zukünftige Entwicklung des brachliegenden Areals gefallen.