1. Krefeld

Kabarett trifft Karneval

Kabarett trifft Karneval

„Diese Veranstaltung ist einmalig“, schwärmt Krefelds Vorzeige-Kabarettist Volker Diefes. Gemeint ist das Zusammentreffen „Kabarett trifft Karneval“ im Schwanenmarkt. Wo sonst gibt es eine solch pfiffige Mischung?

In diesem Jahr sind zudem Neuerungen geplant.

Rund 350 Besucher zieht der ungewöhnliche Abend Jahr für Jahr an. „In diesem Jahr werden unsere Gäste viel bequemer sitzen“, verspricht Kathrin Busch, stellv. Managerin des Schwanenmarktes. Die Veranstalter haben nämlich für den 15. Februar eine neue Bestuhlung angeschafft. Ebenfalls neu: „Jeder Besucher erhält eine rote Pappnase“, freut sich Mitorganisator Johannes Kockers. Die ersetzt zwar nicht das eigene Kostüm, trägt aber als „Zeichen der Freude“ zur närrischen Stimmung bei. Volker Diefes kann es kaum erwarten, dem Publikum seinen neuen Song vorzustellen. Der ist recht fetzig, im eigenen Tonstudio aufgenommen und heißt trotzig: „Ja, ich bin jeck.“ Desweiteren hat Diefes eine Reihe weiterer Comedians eingeladen. Sie treten alle ohne Gage auf, denn der Erlös der Veranstaltung kommt traditionell einem guten Zweck zugute. Diesmal ist es die Unterstützung des Krefelder Folklorefestivals. Zu den Künstlern gehören der Bauchredner Tim Becker, der Stimmenimitator Christian Schiffer oder auch das Krefelder Urgestein Helmut Höffken. Für Musik sorgen Bands wie „Jeck United“. Das leibliche Wohl ist Aufgabe des Jazzkellers. Das Programm dauert von 18.11 Uhr bis ca. 22.11 Uh.

Übrigens: Besucher, die mit dem Auto kommen, können an diesem Abend im Parkhaus des Schwanenmarktes kostenlos parken - auch über die Nacht.

(StadtSpiegel)