1. Krefeld

Verkaufsoffener Sonntag am 3. Advent

Viele Überraschungen in Krefelder City : Weihnachts-Shopping am Sonntag

Am Sonntag, 11. Dezember, 3. Advent, ist in der Krefelder Innenstadt Weihnachtsshopping angesagt. Die Geschäfte sind von 13 - 18 Uhr verkaufsoffen. Zudem gibt es auf den Straßen, Plätzen und in den Läden tolle Aktionen sowie viel Musik.

„Die Stimmung hat sich deutlich aufgehellt“, freut sich Christoph Borgmann, Vorsitzender der Krefelder Werbegemeinschaft. Die Einzelhändler sind mit den Umsätzen zufrieden. Auch der Krefelder Weihnachtsmarkt ist so gut besucht wie schon Jahre nicht mehr. Offenbar haben die Menschen nach der langen Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen wieder das Bedürfnis, gemütlich shoppen zu gehen.

Dazu ist nun am 3. Adventssonntag, 11. Dezember, in der Krefelder Innenstadt beste Gelegenheit. Die Geschäfte sind von 13-18 Uhr verkaufsoffen und die Werbegemeinschaft hat ein ganzes Bündel von Überraschungen und Aktionen organisiert, die den Bummel durch die Einkaufstraßen noch attraktiver werden lassen:

Eine holländische Band zieht durch die Staßen der Innenstadt und spielt schöne Weihnachtslieder und andere Rhythmen.  

Zusätzlich werden an verschiedenen Stellen der Innenstadt tolle Tanzperformances geboten. Heimische Tanzschulen zeigen ihr Können. Die Formationen treten am Schwanenbrunnen, auf dem Neumarkt, auf dem Stadtmarkt und an der Rheinstraße auf.

Auch an die Kinder wird gedacht: Auf dem Weihnachtsmarkt an Dionysiusplatz und Platz an der Alten Kirche unterhält die Puppenbühne Senfkorn die kleinen Besucher. In einem Workshop eigens für Kinder können sie auch ihre kreativen Talene ausleben.

Auf der Königstraße ist zudem ein Weihnachtsmann unterwegs. Er verschenkt Schokolade und Plätzchen. Das hebt die Stimmung, die sowieso an diesem Sonntag ganz adventlich ausfallen dürfte.

Zumal beim Bistro Franken am Stadtmarkt köstlicher Glühwein und weitere Leckereien auf die Besucher warten. Zur Unterhaltung legt DJ Thorsten Bergmann musikalische Highlights auf - und zwar durchgehend von 15 bis 21 Uhr. Sodass die Besucher auch nach 18 Uhr noch nicht gleich nach Hause gehen müssen.

Aber für die größte Überraschung dürfte an diesem Sonntag der Schwanenmarkt sorgen. Dort nämlich heißt die Aktion: „Wir schenken dir den Weihnachtseinkauf“. Natürlich muss man Glück haben. Das Team „Jingle & Bells“ ist am Nachmittag im Schwanenmarkt unterwegs und überbringt zufällig angetroffenen Kunden an den Kassen eine unglaubliche Nachricht: Wir zahlen Ihre Rechnung. Also: viel Glück!

  • Bilderstrecke Krefeld emotion : Krefeld in Bewegung
  • Polizei sucht Zeugen : Krefeld-Innenstadt: 54-Jähriger wurde beraubt
  • Grefrath InTakt lädt ein : Weihnachtszauber auf dem Marktplatz

Das Glück kann man aber auch  bei Intersport Borgmann an der Königstraße herausfordern. Dort ist ein Glücksrad aufgestellt, das von Katharina Borgmann bedient wird und dem Gewinner schöne Preise verspricht. Der Erlös geht an die Krefelder Kinderhilfsaktion „Krefeld für Kinder“.

Auch viele weitere Einzelhändler planen einen adventlichen Willkommensgruß. So ist bei Janßen Tabak&Genuss im Schwanenmarkt eine besondere Whisky-Verkostung eingerichtet. Und zwar produziert Dr. Dolf Stockhausen, bekannt durch das ehemalige Krefelder Stockhausen Chemie-Unternehmen (heute: Evonik), an seinem Wohnort in der Schweiz feinsten Single Malt Whisky, der ohne Chemie gebrannt ist. Dieser wird von 13 - 18 Uhr durch einen Experten vorgestellt.

Christoph Borgmann ermuntert die Besucher der Stadt, auch den ÖPNV zu nutzen. So kann der Bummel noch entspannter verlaufen.