1. Krefeld

Kresch-Theater führt Märchen Rapunzel auf

Weihnachtsmärchen des Kresch-Theaters : Welt ohne Waffen

In der Vorweihnachtszeit führt das Kresch-Theater das Märchen Rapunzel auf. Und zwar in einer zeitgemäßen Version. Die Karten sind heiß begehrt, viele Vorstellungen schon ausverkauft.

„Von unseren 29 Vorstellungen sind bereits 20 ausverkauft“, freut sich Isolde Wabra. Die Intendantin des Kindertheaters Kresch hatte offensichtlich einen guten Riecher, als sie sich für „Rapunzel“ als diesjähriges Weihnachtsstück entschied.

Dabei ist die Geschichte von dem Mädchen mit dem langen Haar, das in einem Turm auf seine Befreiung wartet, eigentlich gar kein klassisches Weihnachtsspiel, sondern ein Märchen der Brüder Grimm. „Wir bringen aber etwas von der Stimmung hinein, damit sich die Kinder noch mehr auf Weihnachten freuen“, versichert Wabra.

Außerdem erzählt Regisseurin Dorothea Bootz das alte Märchen auf eine Weise, dass es heutige Kinder berührt. „Wir möchten erzählen, wie man im Einklang mit der Natur lebt und dass man Freude auch in kleinen Dingen findet,“ fasst Bootz ihr Konzept zusammen. „Wir lassen auch die Jagdszenen weg“, ergänzt Volker Diefes, bekannter Kabarettist, der im Stück Rapunzels Vater spielt; „eine Welt ohne Waffen ist doch viel schöner.“

Das findet auch Dramaturg Helmut Wenderoth: „Märchen erzählen davon, dass Arme nicht chancenlos sind und wie junge Menschen durch Liebe erwachsen werden. Sie zeigen, dass man an der Welt etwas ändern kann.“

Um dies sichtbar werden zu lassen, spielt auch die Zauberei der bösen Hexe eine große Rolle. Das Ensemble greift dazu auf verblüffende technische Tricks zurück. Bühnenbildnerin Beate Krempe, eine Krefelder Künstlerin, hat zudem die Kulissen und Kostüme ganz in Mittelalter-Flair getaucht, um dem Märchen den atmosphärischen Rahmen zu geben.

Das Stück dauert 70 Minuten und ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. „Für die Eltern auch“, lacht Isolde Wabra. Karten erhält man noch für folgende Vorstellungen (Stand Freitag):  27. November 18 Uhr; 29. November 9 und 11 Uhr; 30. November 9 Uhr; 4. Dezember 16 Uhr; 9. Dezember 11 Uhr; 11. Dezember 11 Uhr; 13. Dezember 9.30 Uhr; 18. Dezember 11 Uhr. 

Infos und Buchung: Tel.: 02151-862626. www.kresch.de