1. Krefeld

Der Extra Tipp besuchte den Karnevalservice Bastian in Uerdingen / Was sind die Trends für die Session 2015?: Hippie-Style und der dreiste Bischof

Der Extra Tipp besuchte den Karnevalservice Bastian in Uerdingen / Was sind die Trends für die Session 2015? : Hippie-Style und der dreiste Bischof

Was tragen die Krefelder Jecken von Altweiber bis Rosenmontag? Der Extra Tipp suchte beim Karnevalservice Bastian in Uerdingen nach den beliebtesten Kostümen sowie den Trends für die närrische Jahreszeit.

Zu den Klängen von „Viva Colonia“ zündet Kurt Bastian seinen Joint an - natürlich nur einen batteriebetriebenen aus Plastik. Der Inhaber des Karnevalservice Bastian hat sich anläßlich unseres Besuchs in Schale geschmissen, kommt heute als Hippie daher. „Schrill und bunt soll es in diesem Jahr sein. Perücke, Stirnband und der Joint dürfen da natürlich nicht fehlen“, sagt der Kostüm-Experte aus Uerdingen. Seit mehr als 19 Jahren beraten er und seine Frau Ines die Jecken der Region bei der Suche nach dem passenden

Outfit für die fünfte Jahreszeit. „Andere Menschen individuell auszustatten, ihnen zu zeigen, was alles möglich ist, das macht unglaublich großen Spaß“, sagt Kurt Bastian. Seine Augen strahlen, man spürt, welche Freude ihm sein Job macht. „Man muss schon selbst lustig drauf sein, um so etwas zu machen.“

In diesen Tagen brummt das Geschäft in der Unteren Mühlengasse. „Wenn nicht jetzt, wann dann“, sagt Ines Bastian. Der Andrang kann noch so groß sein, stressen lässt sich das Inhaberpaar davon nicht. Für jeden Kundenwunsch nehmen sich die beiden Zeit. „Die persönliche Beratung ist unsere Stärke“, sagen sie unisono. So wundert es auch nicht, dass immer mehr Kunden aus Düsseldorf und dem Umland den Weg in die kleine Gasse hinter dem Rathaus finden. Sehr gut erinnert sich Kurt Bastian noch an den Besuch von Bordell-König Bert Wollersheim. „Als er die Hippie-Perücken sah, sagte er scherzhaft: „Junge, das sind meine Haare. Dafür musst Du mir Provision zahlen.“

Neben den Hippies sind in dieser Session vor allem wieder Tier-Overalls, 50er/60er Jahre Kostüme sowie Morphsuits - hautenge Ganzkörperanzüge in unterschiedlichen Designs - gefragt. „Für junge Leute ist das der Knaller. Man kann durch die Anzüge sogar trinken und rauchen“, berichtet Bastian, ehe er uns ein ganz besonderes Schmuckstück zeigt. Das Bischofskostüm „Marke Tebartz van Elst“ samt dazugehörigem Holzkreuz ist ein echter Hingucker.

„Die Leute sind immer verrückter und legen immer mehr Wert auf ein tolles Outfit für Karneval. Wir haben über 500 verschiedene Kostüme da. Wer noch nicht weiß, als was er sich verkleiden soll, kann sich bei uns inspirieren lassen“, sagen die Bastians, die bereits in wenigen Wochen zur Spielwarenmesse nach Nürnberg reisen, um die neuesten Trends für 2016 zu ordern.

Fazit: Angesagt ist das, was Spaß macht..

(City Anzeigenblatt Krefeld II)