1. Krefeld

Spezielles Angebot der Turnerschaft Kempen: Bewegung, Sport und Fun für Behinderte

Spezielles Angebot der Turnerschaft Kempen : Bewegung, Sport und Fun für Behinderte

Bewegung, Sport und Fun – unter diesem Motto macht die Vereinigte Turnerschaft Kempen 1859 e.V. nun ein spezielles Angebot für Menschen mit einer geistigen Behinderung.

Schon seit Jahrzehnten sieht sich die VT in Kempen der Integration behinderter Menschen verpflichtet. In nahezu allen Abteilungen der VT trainieren Menschen mit und ohne Behinderungen egal welcher Art gemeinsam. „Der Begriff Integration ist für uns keine leere Worthülle, sondern gelebte Wirklichkeit, und so soll und wird es auch mit der Inklusion sein“, so Detlev Schürmann, 1. Vorsitzender der VT.

Der sich seit Jahren verändernden Lebenswelt behinderter (insbesondere geistig behinderter) Menschen will die VT nun durch ein spezielles Sportprogramm ergänzen.

„Immer mehr Menschen mit einer geistigen Behinderung leben in eigenen Wohnungen oder Wohngemeinschaften mit Unterstützung ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben. Gerade für diese Menschen ist unser Angebot gedacht.„

Die VT hat hierzu einen Übungsleiter gewinnen können, der neben seiner beruflichen Qualifikation als Mitarbeiter einer Werkstatt f. psychisch behinderte Menschen auch über einen speziellen Übungsleiterschein für die sportliche Rehabilitation geistig behinderter Menschen verfügt.

Das neue Angebot beginnt am Freitag, 23. Januar, um 17 Uhr in der Turnhalle der Erich-Kästner-Realschule in Kempen, Pestalozzistraße 5. An diesem Tag besteht die Möglichkeit sich zu informieren und/oder am Sportangebot teilzunehmen. Da die Plätze in diesem Angebot begrenzt sind, bittet die VT Interessierte und/oder deren Betreuer unter Tel.: (02152) 894597–0 um Kontaktaufnahme. Hier können dann Fragen der Assistenz etc. geklärt werden.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)