1. Krefeld

Museum Burg Linn: Neue Ausstellung: Krefeld und die Religionsfreiheit

Museum Burg Linn : Neue Ausstellung: Krefeld und die Religionsfreiheit

Im Museum Burg Linn laufen zurzeit die Aufbauarbeiten für die neue Ausstellung "Krefeld und die Religionsfreiheit. 400 Jahre Toleranz in einer niederrheinischen Stadt".

Krefeld (red.) Dr. Christoph Dautermann, stellvertretender Museumsleiter, stellt die Geschichte verschiedene Religionsgemeinschaften in Krefeld dar, aber auch deren Konflikte und das Zusammenleben. Dafür erhielt er diverse Leihgaben, wie eine bislang nicht in einem Museum ausgestellte Beschneidungsbank.

Der sogenannte Elias-Stuhl stammt aus dem Jahr 1765 und wird von der Jüdischen Gemeinde Krefeld zur Verfügung gestellt. Unter den Exponaten befindet sich auch eine erste vollständige Übersetzung des Korans ins Deutsche aus dem Jahr 1840 von Rabbiner Dr. Lion Ullmann, der von 1836 bis 1843 in der Krefelder Gemeinde tätig war.

"Daneben zeigen wir weitere hochwertige und seltene Leihgaben, die wir von Museen und Einrichtungen noch erhalten werden", sagt Dautermann. So kehrt für die Dauer der Ausstellung aus dem Landesmuseum Bonn eine Ehrenurkunde der Krefelder Juden für den Mennoniten Hermann von Beckerath zurück.

"Diese Urkunde, eine Dauerleihgabe des Stadtarchivs Krefeld für das Bonner Museum, übergab die jüdische Gemeinde dem Abgeordneten von Beckerath als Zeichen der Dankbarkeit für dessen unermüdlichen Einsatz der Gleichberechtigung der Juden in Preußen", so Dautermann. Die Ausstellung "Krefeld und die Religionsfreiheit" wird am Sonntag, 25. Januar, eröffnet und ist Teil des Ausstellungsprojekts "himmelwärts — religiöses Leben an Rhein und Maas".

An diesem beteiligen sich 50 Museen und Kultureinrichtungen des grenzüberschreitenden Kulturgeschichtlichen Museumsnetzwerks Niederrhein. Das Projekt wird gefördert von der Regionalen Kulturpolitik des Landes NRW, der niederländischen Provinz Limburg sowie dem Landschaftsverband Rheinland. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.niederrhein-museen.de.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)