1. Kolumne

Ach, übrigens...: Keine Sternchen - wie wunderbar...

Ach, übrigens... : Keine Sternchen - wie wunderbar...

„Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die Verwendung geschlechterspezifischer Sprachformen verzichtet. Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung sämtliche Geschlechteridentitäten“

Diese Textpassage steht seit geraumer Zeit als „Gender-Hinweis“ unter dem Pressedienst, den die Stadt jeden Tag verschickt. Gendersternchen, Neutralisierungsformen oder Beidnennungen? Nein, Krefeld bleibt beim generischen Maskulinum. Wunderbar, möchte ich in Richtung Rathaus - welches an dieser Stelle nicht selten kritisiert wird - rufen. Danke, dass es bei diesem Hinweis bleibt und nicht dazu beigetragen wird, die deutsche Sprache weiter zu verhunzen.

Ach, übrigens: Wir von der City Anzeigenblatt Krefeld GmbH, also Ihrem Extra-Tipp, haben uns schon vor einiger Zeit dazu entschieden, an den altbekannten Schreibweisen festzuhalten und den „Gender-Mainstream-Wahnsinn“ nicht zu unterstützen. Und zwar aus einem einfachen Grund: Sprache sollte verständlich und lesbar bleiben. Schließlich sollen sich unsere Leser - und zwar ausdrücklich alle - bei der Lektüre ihres Extra-Tipp wohlfühlen.