1. Krefeld

Hilfsgütertransport für die Ukraine

Krefelder Tafel verlädt Sachspenden : 100 Kubikmeter Hilfsgüter

Die Hilfsbereitschaft aus Krefeld für ukrainische Flüchtlinge ist sehr groß: Am Donnerstagabend haben viele Helfer bei der Krefelder Tafel gemeinsam jene Hilfsgüter verladen, die in den Tagen zuvor zahlreiche Krefelder Bürger gespendet hatten.

 Hilfsgüter in einem Volumen von rund 100 Kubikmetern wurden an der Schönwasserstraße auf fünf Transporter verladen.

Die Helfer trugen die in Kisten verpackten Güter aus dem Bunker der Krefelder Tafel per „Menschenkette“ bis zum Fahrzeug. Koordiniert worden war die Hilfsaktion gemeinsam von der Stadtverwaltung und der Krefelder Tafel.

Stadtdirektor Markus Schön und Dr. Hansgeorg Rehbein, Vorstand der Tafel, waren am Donnerstagabend vor Ort. „Das Ergebnis unserer Spendenaktion freut mich sehr. Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Hilfsgüter zusammengekommen sind“, sagte Markus Schön.

Derzeit laufen weitere Gespräche zur Unterbringung von Flüchtlingen in Krefeld. Die Stadt bereitet Unterkünfte vor und wird zudem am Hauptbahnhof einen Infopoint zur Erstberatung für die Flüchtlinge einrichten.

Erste Flüchtlinge sind bereits in städtischen Einrichtungen untergekommen, andere auch bei Privatleuten, die Wohnraum angeboten haben. „Enger Austausch besteht insbesondere mit den Wohlfahrtsverbänden“, betonte Markus Schön.