1. Krefeld

Im Botanischen Garten sprießen die Blüten: Frühlingserwachen in Bockum

Im Botanischen Garten sprießen die Blüten : Frühlingserwachen in Bockum

Die warmen Sonnenstrahlen der letzten Tage haben Blüten und zartes Grün sprießen lassen. Gelbe Narzissen, bunte Krokusse, Blausternchen, Märzenbecher und die ersten frühen Tulpen beginnen jetzt überall im Botanischen Garten der Stadt Krefeld zu blühen.

Sträucher wie Schweifähre, Kornelkirsche, Scheinhasel und der schöne, aber giftige Seidelbast lösen mit ihren Blüten die Zaubernuss ab.

In der Waldpartie bildet der Bärlauch bereits einen dichten Blätterteppich und auch der Lerchensporn und das Buschwindröschen finden ihren Weg durch das Laub. Diese so genannten Geophyten nutzen ihre in Wurzelstöcken, Knollen oder Zwiebeln gespeicherten Vorratsstoffe, um im Frühling rasch aus dem Boden zu sprießen. Bis zur Belaubung der Bäume und Sträucher haben diese Pflanzen Wachstum und Entwicklung abgeschlossen.

Für Spaziergänger gibt es schon viel zu schauen, während der Garten auf das Frühjahr vorbereitet wird. Beete werden aufgeharkt, erstes Unkraut entfernt, Rosen zurückgeschnitten und Stauden gepflanzt. Frisch gestrichene Bänke, Tische und Stühle laden zum Verweilen ein. Ab Ostern bietet an Sonn- und Feiertagen auch wieder eine mobile Cafeteria bei schönem Wetter auf dem Platz vor dem Hans-Höppner-Pavillon Kaffee, Tee und Kuchen an.

Ab sofort gilt die Sommeröffnungszeit und der Botanische Garten ist täglich von 8 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Mit der Ausstellung Art of Eden steht vom 1. bis 3. Mai die erste große Veranstaltung auf dem Programm. Künstler und Designer zeigen

(City Anzeigenblatt Krefeld II)