1. Krefeld

Oberbürgermeister Gregor Kathstede führt neue Schulleiterin in Uerdingen ein: Munsch übernimmt GS Uerdingen

Oberbürgermeister Gregor Kathstede führt neue Schulleiterin in Uerdingen ein : Munsch übernimmt GS Uerdingen

Brigitte Munsch hat nun offiziell die Leitung der Gesamtschule Uerdingen übernommen. Im Rahmen einer Feierstunde hat Oberbürgermeister Gregor Kathstede sie in ihr Amt eingeführt. Seit August des vergangenen Jahres ist sie bereits Schulleiterin der 2013 neu gegründeten Gesamtschule, die sie zuvor kommissarisch geleitet hatte.

„Diese Schule aufzubauen wird noch lange eine große Herausforderung sein, der ich mich jedoch gerne stelle“, sagt Munsch.

Die 57-Jährige ist in Krefeld geboren, verheiratet und hat eine Tochter. Ihr Abitur machte sie am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium und studierte in Aachen Lehramt für Mathematik und Sport, wobei Mathematik immer ihr Schwerpunktfach war. Da es 1983 zum Zeitpunkt ihres Berufseinstiegs kaum Festanstellungen gab, hatte Brigitte Munsch zunächst Zeitverträge an der Volkshochschule, verschiedenen Hauptschulen, der Comeniusschule sowie der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule.

Mehr als 25 Jahre war sie an verschiedenen Gesamtschulen tätig. Ab 2004 war sie als Abteilungsleiterin an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule und ab 2007 als didaktische Leiterin an der Gesamtschule Kaiserplatz eingesetzt. Seit über 15 Jahren ist sie im Fortbildungsbereich der Bezirksregierung tätig.

„Es war immer mein Ziel, nicht nur meinen Unterricht, sondern das gesamte Schulleben so zu gestalten, dass die Schüler gerne zur Schule kommen und gemäß ihrer Möglichkeiten viel lernen“, sagt Brigitte Munsch.

Als Schulleiterin einer neu gegründeten Schule freue sie sich nun auf die Chance, dieses Ziel noch stärker zu verfolgen, so Munsch

(City Anzeigenblatt Krefeld II)