1. Krefeld

Amt für Umwelt und Verbraucherschutz ruft auf, unnötige Autofahrten zu vermeiden: Feinstaub-Belastung im Land ist zu hoch

Amt für Umwelt und Verbraucherschutz ruft auf, unnötige Autofahrten zu vermeiden : Feinstaub-Belastung im Land ist zu hoch

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) erklärt, dass seit zwei Tagen im Land erhöhte Feinstaubkonzentrationen von teilweise über 100 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (g/m3) gemessen wurden.

Der Grenzwert für das Tagesmittel der Partikel-Immissionen (PM10, Feinstaub) wird an allen Messstationen, auch an der Messstation Krefeld-Linn (PM10 am 20. März um 10 Uhr: 105 g/m3) überschritten. Die Erhöhung der Feinstaub-Immission ist wohl auf die austauscharme Witterung zurückzuführen, die zur regionalen bodennahen Konzentrationszunahme von Feinstaub führt. Zur Vermeidung erhöhter Feinstaubbelastungen und Überschreitungen der Grenzwerte sind umfangreiche Maßnahmen bei den maßgeblichen Verursachern im Rahmen der Luftreinhalteplanung festgelegt worden.

Darüber hinaus kann jeder Einzelne zur Verbesserung der Luftqualität beitragen, indem er unnötige Autofahrten vermeidet und auf Ofen- und Kaminheizungen verzichtet.

Darauf weist auch der städtische Fachbereich Umwelt die Krefelder Bürger hin.

Wie stark die Städte im Einzelnen betroffen sind, zeigen die Messwert-Tabellen im Internet unter

www.lanuv.nrw.de

und im WDR-Videotext auf Tafel 178.

Ausführliche Informationen zur Wirkung von Feinstaub gibt es im Internetangebot des LANUV.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)