1. Krefeld

Wohnungsbrand in Uerdingen: Feuerwehr rettet Mutter mit drei Kindern

Wohnungsbrand in Uerdingen : Feuerwehr rettet Mutter mit drei Kindern

Um 9.23 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr gestern zu einem Wohnungsbrand auf der Bahnhofstraße 68 gerufen.

Bei der Alarmfahrt zur Einsatzstelle war bereits starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss des viergeschossigen Wohnhauses aus der Entfernung deutlich sichtbar.

Die Bewohner, eine Mutter mit ihren drei Kindern, im Alter von 6, 7 und 13 Jahren hatten sich vor dem Feuer auf die Terrasse des Mansardendaches im vierten Obergeschoss gerettet.

Von dort konnten sie durch die Drehleiter der Berufsfeuerwehr unmittelbar und schnell heruntergebracht werden. Sie blieben unverletzt.
Das Feuer hatte sich aus der Dachgeschosswohnung heraus bereits vor Eintreffen der Feuerwehr auf den Dachstuhl ausgeweitet. Zur Brandbekämpfung wurden nach der Rettungsaktion die beiden Drehleitern der Berufsfeuerwehr eingesetzt, um eine

Ausbreitung auf die benachbarten Gebäude zu verhindern.
Insgesamt war die Berufsfeuerwehr mit 45 Einsatzkräften im Einsatz. Unterstützt wurde sie hierbei von 15 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr aus Uerdingen.

(jps)