1. Moers Niederrhein

Grundausbildung erfolgreich: Sechs neue Feuerwehrmänner starten

Grundausbildung erfolgreich : Sechs neue Feuerwehrmänner starten

Sechs neue hauptberufliche Brandmeister verstärken ab sofort die Wachabteilungen der Feuerwehr Moers. Am Freitag, 30. September, haben die jungen Männer den Grundausbildungslehrgang nach 18-monatiger Ausbildung offiziell abgeschlossen.

Christoph Rudolph, Leiter der Feuerwehr Moers, gratulierte zum Erfolg. Seit dem April 2021 mussten die Anwärter gemeinsam mit Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Krefeld viel schwitzen und büffeln, um ihre Urkunde zu erhalten. In dieser Zeit haben sie unter anderem den Umgang mit Atemschutzgeräten und Gefahrstoffen erlernt. Auch die Ausbildung zu Rettungssanitätern bei der Feuerwehr Moers war ein Bestandteil. Ein Highlight des praktischen Teils bildete ein Brand- und Flash-Over-Training unter realen Bedingungen an der Trainingsbase in Weeze. Bei der Feuerwehr Krefeld fand ein Großteil der feuerwehrtechnischen Ausbildung statt. Weitere Ausbildungsmodule wurden unter anderem bei der Feuerwehr Viersen und der Hauptwache in Moers durchgeführt. Dort stellen die sechs Neuen ihr erlerntes Wissen nun im 24-Stunden-Einsatzdienst unter Beweis.