1. Krefeld

Fahrradprüfungen an Krefelder Grundschulen

Fahrradprüfungen an Krefelder Grundschulen : Fit auf dem Rad

Die Fahrradprüfungen an den Krefelder Grundschulen sind wieder angelaufen. Bis Ende Juni wird die Polizei an insgesamt 32 Schulen die Viertklässler auf das Radeln im Straßenverkehr vorbereiten.

„Das Fahrrad ist für die Kinder das wichtigste Verkehrsmittel, deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie sicher fahren können“, sagt Stephanie Schepers, Leiterin der Abteilung Verkehrsunfallprävention bei der Polizei Krefeld. Dabei sei die Unterstützung aus dem Elternhaus entscheidend: „Man sieht deutlich, bei welchem Kind viel geübt wurde und bei welchem nicht.“ Eltern sollten sich fragen: Kann mein Kind den Schulterblick und sicher Handzeichen geben? Kontinuierliches Üben sei angesagt, um die Kinder auf den Straßenverkehr vorzubereiten. Gerade in Pandemiezeiten war das in vielen Familien wohl unter den Tisch gefallen, zumal der Anreiz durch die Fahrradprüfungen fehlte: „2020 konnten die Prüfungen gar nicht stattfinden, und im vergangenen Jahr waren wir nur an einigen Schulen präsent, die uns speziell angefordert hatten.“

Doch nun sind wieder alle Krefelder Schulen dabei und werden von den Polizeibeamten besucht. Ohne die intensive Unterstützung der Eltern geht es auch hier nicht, wie Gaby Dahler, Schulleiterin an der Bismarckschule, betont: „Wir haben eine sehr engagierte Elternschaft, die in den vergangenen Wochen das Üben mit den Kindern organisiert hat.“ Dreimal wurde die Strecke mit den Kindern abgefahren, so dass sie bestens vorbereitet in die Prüfung gehen konnten. Schon im ersten Schuljahr beginnt die Verkehrserziehung, mit dem Fahrradtraining geht es bereits in Klasse 2 los.

Nachdem die Fahrräder durch die Polizei auf ihre Verkehrssicherheit geprüft und mit den entsprechenden Aufklebern versehen waren, ging es am Montag für 66 Kinder der Bismarckschule auf die 20-minütige Fahrt durch die umliegenden Straßen, an denen sich sechs Lehrerinnen und 13 Eltern als Streckenposten aufgestellt hatten. Zusammen mit dem Verkehrssicherheitsteam der Polizei sorgten sie dafür, dass alles reibungslos ablaufen konnte.

An die Autofahrer appelliert Stephanie Schepers, dass sie besondere Rücksicht auf die jungen Verkehrsteilnehmer nehmen, die in den nächsten Wochen erstmals allein auf den Straßen der Stadt unterwegs sein werden: „Die Kinder sind nicht perfekt, sie machen natürlich noch Fehler, also bitten wir die Erwachsenen, besonders darauf zu achten und lieber einmal zu oft den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.“