1. Krefeld

Sessel gerät in Brand – 97-jährige Frau schwer verletzt

Feuerwehreinsatz : Sessel gerät in Brand – 97-jährige Frau schwer verletzt

Die Feuerwehr Krefeld wurde am heutigen 1. Mai um 14:46 Uhr zu einem Brand in der Fabrituisstraße in Uerdingen alarmiert.

Vor dem betroffenen Gebäude fanden die Einsatzkräfte eine brandverletzte 97-jährige Frau vor, die bereits von Nachbarn betreut wurde: Offenbar hatte der Sessel, in dem sie geschlafen hatte, Feuer gefangen. Anwohner hatten von der Rückseite des Hauses bereits erste Löschversuche unternommen.

Die schwer verletzte Frau nach der Erstversorgung durch die Einsatzkräfte an den Rettungsdienst übergeben. Aufgrund der Verletzungen wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der jedoch nicht zum Einsatz kam, da die Verletzte schneller mit einem Rettungswagen in eine Krefelder Klinik gebracht werden konnte.

Zwei weitere Frauen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr Krefeld war mit beiden Wachen der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr Uerdingen mit insgesamt 50 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz konnte gegen 16.15 Uhr beendet werden.