1. Krefeld

Großer Familientag im Schatten der Burg

Sportbund und Museum laden ein : Großer Familientag an der Burg

Stadtsportbund und Burg Linn laden gemeinsam am 15. Mai zu einem aktionsgeladenen Familientag ein. Musik, Spiele, Mitmachaktionen und Volksläufe versprechen ein abwechselungsreiches Sonntagsvergnügen.

„Das wird ein toller bunter Tag“, blickt Jens Sattler voller Vorfreude auf den 15. Mai. Denn an diesem Sonntag veranstaltet der Geschäftsführer des Stadtsportbundes gemeinsam mit dem Museum Burg Linn das „Crossover“ auf dem Burggelände.

Das Besondere dieser „deutschlandweit einmaligen Zusammenarbeit zwischen Sport und Museum“: Alle Bürger können den ganzen Tag über einfach kommen und kostenlos alle Freizeitaktivitäten mitmachen. Und derer sind viele:

Sportvereine für Fußball, Karate, Judo, Boxen,Tanz laden die Besucher zum Mitmachen ein, ebenfalls Cheerleader und die DLRG. Selbst der „E-Sport“ an Bildschirmen ist vertreten. Das Familienbüro bietet für die Kinder Steckenpferd-Reiten mit Springparcours und Dressurviereck an. Beim Kommunalen Integrationszentrum bauen spontan zusammengefundene Teams einen Turm. Die Linner Ritterrunde ermöglicht den Besuchern, ihr Geschick  an Bogen und Armbrust zu beweisen. Auf der Vorburgwiese amüsieren sich die Kinder beim Sackhüpfen, Seilspringen und Ringwerfen. Für die Kleinen steht ein Maltisch bereit. Und alles wird untermalt von musikalischen Darbietungen der Musikschule.

Im Mittelpunkt des tollen Tages steht der Kulturlauf rund um die Burg: Beim Sparkassen-Volkslauf sind 5,8 Kilometer (1 Runde) zu absolvieren; beim SWK Ritterlauf 11,6 km (2 Runden); beim Burgfräuleinlauf 23,4 km (4 Runden) und beim Ultralauf 52,2 km (9 Runden). Jeder Läufer schätzt sich selbst ein, wieviele Runden er sich zutraut. Hinterher gibt es Urkunden, Medaillen und kleine Präsente. Anmeldungen zu den Läufen (ab sofort bis kurz vor Start) unter Tel.: 02151- 15 40 80. 

Zum mittlerweile vierten Mal richten Stadtsportbund und Museum Burg Linn ein gemeinsames Volksevent aus. Grundgedanke war und ist, die Sport- und Kulturszenen der Stadt an einem Tag miteinander zu vernetzen. Deshalb auch der Name „crossover“.

Und somit bietet auch das Museum Burg Linn mit seinen Abteilungen für Mittelalter und Römerzeit bei freiem Eintritt spannende Einblicke: Beim römischen Händlerspiel auf der Museumswiese werden die Mitspieler selbst zu Spielfiguren. Im unteren Rittersaal der Burg sind römische Brettspiele aufgebaut. Bei den spontanen Kurzführungen „Römer to go“ werden einzelner Ausstellungsobjekte unter die Lupe genommen. Um 14.30 Uhr führt das Krefelder Kindertheater Kresch im oberen Rittersaal  ein Theaterstück für die Kleinen auf.

  • Aufbau der neuen Ausstellung: Stadtarchäologe Dr.
    Archäologen bauen Römerschau auf : Mahlzeiten fürs Jenseits
  • Das Duo Calanthe spielt beim Serenadenkonzert
    Karten ab Dienstag : Serenade auf Burg Linn
  • Zeichen der Solidarität : Burg Linn erstrahlt in Farben der Ukraine

Und noch ein special: Der langjährige Museumsdirektor Dr. Christoph Reichmann führt um 11, 14 und 16 Uhr in Gellep-Stratum über den ursprünglichen Standort des Römischen Kastells. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich: Tel.: 02151-15 53 91 11. 

Die Besucher kommen am besten mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV, da Parkplätze an der Linner Burg bekanntlich rar sind. Von 10 - 17 Uhr dauert das bunte Treiben. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Weitere Infos gibt es unter www.ssb-krefeld.de oder www.museumburglinn.de. Unter diesen Adressen sind auch Anmeldungen zu den Läufen möglich.