1. Krefeld

Zeuge verfolgte den Täter: Polizei fasst Räuber auf der Flucht

Zeuge verfolgte den Täter : Polizei fasst Räuber auf der Flucht

Am Mittwochmittag (27. April 2022) hat die Polizei Krefeld einen Räuber auf der Flucht gestellt und festgenommen.

Gegen 12:40 Uhr wollte eine 76-jährige Krefelderin auf der Sankt-Anton-Straße in ihr Auto steigen. Plötzlich näherte sich von hinten ein Mann und schubste sie zu Boden. Dabei entriss er ihr die Handtasche, setzte sich auf ein Fahrrad und fuhr los. Ein Zeuge eilte herbei und zog den Täter wenige Meter entfernt von seinem Rad. Daraufhin ließ er seine Beute fallen und flüchtete zu Fuß. Während mehrere Zeugen den Notruf wählten, nahm einer von ihnen die Verfolgung auf und hielt die Polizei über den Fluchtweg des Täters auf dem Laufenden. So konnte eine Streifenwagenbesatzung den Mann kurze Zeit später stellen.

Der 32-Jährige ist bereits wegen Eigentumsdelikten polizeibekannt. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Er wurde festgenommen. Das Fahrrad wurde sichergestellt.

Die leicht verletzte Frau konnte vor Ort in einem Krankenwagen versorgt werden.

Die Kriminalpolizei sucht Bürger, die Hinweise geben können oder selbst Opfer einer solchen Straftat geworden sind. Diese können sich unter der 02151 6340 oder per E-Mail (hinweise.krefeld@polizei.nrw.de) melden