1. Krefeld

Corona-Übersicht am Freitag: Krefeld: Weitere ungeimpfte Person verstorben

Corona-Übersicht am Freitag : Krefeld: Weitere ungeimpfte Person verstorben

Einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie meldet der städtische Fachbereich Gesundheit. Die Person wurde rund 85 Jahre alt, lebte zuvor nicht im Heim, war vorkrankt und ungeimpft.

241 Personen sind in Krefeld bisher im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben.

344 neue Corona-Infektionen verzeichnet der städtische Fachbereich Gesundheit am Freitag, 4. März (Stand: 0 Uhr). Bisher hat der Fachbereich insgesamt 41.986 Corona-Infektionen gemeldet. Genesen sind inzwischen 39.095 Personen, 281 neu seit dem Vortag. Als aktuell infiziert gelten somit 2.650 Personen, am Vortag waren es 2.588 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt nun bei 634,4 (Vortag 653,8). In Krankenhäusern liegen aktuell 31 Personen aus Krefeld nach einer Corona-Infektion, drei von ihnen auf der Intensivstation. Aktuell wird keine beatmet.

Neue Infektionsfälle gibt es auch wieder in Schulen und Kindertageseinrichtungen (Kitas). Insgesamt 42 Infektionen sind von den Schulen gemeldet worden. Die Kindertageseinrichtungen melden fünf neu bekannt gewordene Infektionen.

Das Impfzentrum im Seidenweberhaus hat weiter geöffnet. Die Impfung ist kostenlos, Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen (vierte Impfung für bestimmte Gruppen) werden angeboten. Dienstags und donnerstags sind im Impfzentrum Seidenweberhaus nun auch Novavax-Impfungen ohne Termin und ohne Priorisierung möglich. Dieser Impfstoff darf allerdings nicht für Auffrischungsimpfungen verwendet werden. Eine tägliche Übersicht aller Impfangebote in Krefeld findet man auf der Seite http://www.krefeld.de/impfzentren-in-krefeld.

Im Corona-Krisenstab ist am Freitag die aktuelle Lage besprochen worden. Die Zahl der Infektionen im Wochenvergleich ist rückläufig. Von Samstag, 26. Februar, bis Freitag, 4. März, sind 1.542 Neuinfektionen gemeldet worden, somit 540 weniger als in der Vorwoche. Demnach bestätigt sich in Krefeld der kontinuierliche Rückgang der Infektionszahlen. Es besteht kein Meldeverzug, die Daten sind tagesaktuell. Weiterhin dominieren Kinder, Jugendliche und jüngere Erwachsene das Infektionsgeschehen, wobei der Rückgang der Neuinfektionen alle Altersgruppen in annähernd gleichem Ausmaß betrifft. Auch neue Zahlen zum Impfen wurden vorgelegt. Demnach sind inzwischen 181.869 Personen (80,2 Prozent) der Krefelder Bürger doppelt geimpft, 285 Personen mehr als in der Vorwoche. Eine Auffrischungsimpfung haben bisher 129.786 Personen erhalten, 823 Personen mehr als in der Vorwoche.

  • Nach Unfall an der Alten Krefelder Straße : Rollerfahrer nach Unfall verstorben
  • Zwei Verletzte : Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person
  • Brand in der Innenstadt : Vermisste Person wieder da - 150 Einsatzkräfte waren vor Ort

Der Kommunale Ordnungsdienst prüft weiter die Einhaltung der Corona-Regeln. Bei einer Versammlung der Querdenker am Montag, 28. Februar, zogen rund 120 Personen vom Von-der-Leyen-Platz aus durch die Stadt. Drei Personen erhielten ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro wegen Nichtbefolgens der Maskenpflicht