1. Krefeld

Der Karneval geht weiter

Der Karneval geht weiter

Das Grefrather Karnevalskomitee macht weiter: Lange Zeit sah es so aus, als könnte der Verein keine Veranstaltungen mehr auf die Beine stellen. Doch jetzt sind die Personalfragen geklärt, und die Termine für die neue Session stehen fest.

Seit Anfang der achtziger Jahre wird in Grefrath der Sitzungskarneval mit den bekannten Büttenabenden gefeiert, Ende der achtziger Jahre kam der Karnevalszug hinzu, der alle zwei Jahre im Wechsel mit Vinkrath stattfindet. Beinahe wäre der Zug von 2013 der letzte gewesen, denn das Grefrather Karnevalskomitee (GKK) stand kurz vor der Auflösung, weil zunächst niemand die Verantwortung im geschäftsführenden Vorstand übernehmen wollte. Werner Smeets hatte das Komitee vorübergehend kommissarisch geleitet.

Vergangene Woche wurde Jupp Nilges zum Vorsitzenden und Dietmar Rettig zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Werner Smeets ist der neue Schatzmeister und Geschäftsführer, Claudia Strux und Horst Hermanns ergänzen den Vorstand als Beisitzer. Der erste Zugleiter von 1978/79, Manfred Baum, übernimmt dieses Amt erneut für 2015. Sitzungspräsident ist Dieter Schommer.

Am Karnevalswochenende 2015 wird es in Grefrath wieder einen Tulpensonntagszug geben. Geplant sind außerdem eine Sitzung mit Tanz, ein Altweiberball und eine Zugabschlussparty. Das Karnevalserwachen feiert das GKK intern. Herren- und Kindersitzung stehen nicht auf dem Programm. Weiterhin beteiligt sich das GKK am Herbstfest der Vereinsbaumgesellschaft und feiert Halloween in der Albert-Mooren-Halle.

(StadtSpiegel)