1. Krefeld

Trickdiebstahl: Zwei junge Frauen bestehlen 76jährigen Kempener

Trickdiebstahl: Zwei junge Frauen bestehlen 76jährigen Kempener

Zwei jüngere, südländisch aussehende Frauen haben durch einen Trickdiebstahl einen 76jährigen Kempener um sein Bargeld erleichtert. Eine Stunde später wurden die mutmaßlichen Trickdiebinnen in Willich festgenommen.

Am Montag, 21. Juli, um 10.05 Uhr kamen auf der Wambrechiesstraße zwei junge Frauen auf den älteren Herrn zu, der gerade auf dem Weg von der Sparkasse zum Parkplatz war. Sie hielten dem Kempener eine Liste vor, die beweisen sollte, dass sie für einen vermeintlichen Landesverband der Taubstummen sammeln. Der Mann entschloss sich zu spenden. Da auf der Liste bereits mehrere Namen mit Spenden in Höhe von fünf Euro verzeichnet waren, suchte er in seiner Börse Kleingeld zusammen. Eine der beiden Frauen wies dabei mit dem Finger auf eine noch fehlende Euromünze im Hartgeldfach. Bei dieser Gelegenheit konnte sie vermutlich mehrere Geldscheine aus dem Scheinfach der Börse ziehen. Als der ältere Herr dann auf der Liste unterschrieben hatte, zeigten sie sich sehr dankbar, umarmten ihn, fassten ihn am Arm und wollten ihn sogar küssen. Erst als die Frauen schon verschwunden waren, bemerkte er den Verlust von Geld und Armbanduhr.

Eine Stunde später, um 11 Uhr, konnten Polizeibeamte nach einem Hinweis aus der Bevölkerung zwei jüngere südländisch aussehende Frauen in Willich auf der Hülsdonkstraße festnehmen. Die beiden Frauen hatten dort den gleichen Trick versucht, wie zuvor in Kempen auf der Wambrechiesstraße. Eine Zeugin beobachtete dies und meldete den Vorfall der Polizei. Noch vor Ort konnten die beiden Tatverdächtigen, die vermutlich auch für den Diebstahl in Kempen in Frage kommen, festgenommen werden. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen des Vorfalls in Kempen oder weitere Geschädigte, sich über die Telefonnummer 02162/377-0 zu melden. "Denken Sie daran: Lassen Sie fremde Personen nicht auf Ihre Geldbörse oder Brieftasche zugreifen", erinnert die Polizei in ihrer Pressemeldung. "Halten Sie für den Fall einer Sammlung oder Spendenaktion, an der Sie sich beteiligen wollen, eine zweite Börse mit kleineren Beträgen bereit. Zeigen Sie nie öffentlich, dass Sie größere Beträge mit sich führen."