1. Krefeld

Breetlook und Bühnen-Hits

Breetlook und Bühnen-Hits

Der Bottermaat wirft seine Schatten voraus. Das große Traditionsfest steigt in Hüls am 21. September.

Der Arbeitskreis Bottermaat, zu dem Mitglieder des Werberings sowie externe Mitwirkende zählen, hat die Vorbereitungen zum Traditionsfest der Hülser abgeschlossen. In letzter Minute hat sich noch ein Musikprogramm geändert. Der geplante Auftritt der Jazz-Fun-Band muss ausfallen. Dafür ist es Mitorganisator Karl Heußen gelungen, die Gruppe „Karin Mast& Blue Karma“ an Land zu ziehen. Die Musiker spielen ebenfalls guten Jazz, sind aber auch für ihre Pop-Songs bekannt.

Das Musik- und Showprogramm erfolgt auf zwei Bühnen: Auf der Bühne Hülser Markt moderiert Bürgermeisterin Karin Meincke die Abfolge von Musik, Tanz und Modenschauen. Auf der Bühne Konventplatz führt Markus Prehn, der Vorsitzende der Krefelder Bürgerstiftung, durch das Programm. Auch dort werden Musik, Tanz und diverse Vorführungen geboten. Dazu gehört auch eine Kampfkunst-Show der Taiwan-Do Akademie Krefeld. Die beiden Programme laufen durch den ganzen Nachmittag. Um 11 Uhr ist die offizielle Begrüßung durch Oberbürgermeister Gregor Kathstede und Kathrin Fuldner, die Vorsitzende des Hülser Werberings.

Der Werbering feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Zwei Jahre nach seiner Gründung, also im Jahr 1977, hob der Werbering den ersten Bottermaat aus der Taufe. Das Fest erwies sich rasch als Hit. Es zog nicht nur die traditionsbewussten Hülser in seinen Bann, sondern auch viele Krefelder und Gäste aus dem benachbarten Kreis Viersen. Versteht der Bottermaat doch, an das Hülser Brauchtum anzuknüpfen und dennoch ein modernes, buntes Stadtfest zu bieten. Übrigens: Am 21. September ist auch wieder verkaufsoffener Sonntag. Die Werbering-Geschäfte sind von 13-18 Uhr geöffnet.

(StadtSpiegel)