1. Krefeld

Achtung, Jecke: Änderungen im ÖPNV​

Achtung, Jecke : Änderungen im ÖPNV

Bereits rund zwei Stunden vor dem Tulpensonntagszug in Uerdingen werden die Straßen für den Zugweg gesperrt. Die Sperrung besteht bis zur Aufhebung durch die Polizei, voraussichtlich in den Abendstunden.

Der Straßenbahn- und Busbetrieb werden geändert. Auf der Linie 043 verkehren während des gesamten Karnevalssonntags Busse statt Straßenbahnen. Während der Sperrmaßnahmen in Uerdingen ab ca. 9 Uhr durch die Polizei wird der Linienabschnitt „Lange Straße“ bis „Uerdingen Bahnhof“ und zurück nicht bedient. Die Haltestellen „Mündelheimer Straße“, „Am Röttgen“ und „Uerdingen Bahnhof“ können daher nicht angefahren werden. Es wird eine Ersatzhaltestelle „Lange Straße“ auf der Alte Krefelder Straße eingerichtet.

Die Wagen der Linie 058 fahren während der Sperrung ab ca. 9 Uhr in beiden Fahrtrichtungen Umleitungen. Die Haltestellen „Neißestraße“, „Kampstraße“, „Bergstraße“, „Arndtstraße“, „Querstraße“, „Am Röttgen“, „Uerdingen Bahnhof“, „Körnerstraße“, „Schützenstraße“, „Behringstraße“, „Topsstraße“, „Haberlandstraße“, „Elfrather See“ und „Bruchweg“ können aufgrund der Sperrung nicht bedient werden.

Auch in St. Tönis ziehen am Sonntag die Jecken. Ab ca. 12 Uhr ist die Innenstadt von St. Tönis durch die Polizei für den Verkehr gesperrt. Die Linie 041 wird daher ganztägig mit Bussen bedient.

Die Haltestellen „Krefelder Straße“, „Nordring“ und „Tönisvorst Wilhelmplatz“ können bis voraussichtlich ca. 18 Uhr nicht bedient werden. Es wird eine Ersatzhaltestelle „Nordring“ auf der Krefelder Straße eingerichtet.

Die Busse der Linie 064 fahren ab ca. 12 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr eine Umleitung. Die Haltestellen „Vorster Straße“, „Hospitalstraße“, „Rosenstraße“, „Ringstraße“ und „Tönisvorst Wilhelmplatz“ werden nicht angefahren.

Am Rosenmontag, 20. Februar, wird nach dem Fahrplan wie an schulfreien Tagen gefahren. Es kann in der Folge auf allen Linien der SWK am Rosenmontag zu Umleitungen und Verzögerungen kommen.