1. Krefeld

Ach, übrigens...: Helau, Ihr Jecken vom Niederrhein

Ach, übrigens... : Helau, Ihr Jecken vom Niederrhein

„Und, als was geht Ihr?“ Diese Frage hörte ich in den vergangen Tagen immer wieder – und mein jeckes Herz hüpfte vor Freude. Denn die Krieewelsche freuen sich nach den pandemiebedingten Entbehrungen der vergangenen beiden Jahre wieder auf ihren Fastelovend

Nach zahlreichen hochklassigen und sehr unterhaltsamen Prunk- und Festsitzungen tobt seit Altweiber endlich wieder der Straßenkarneval. Die Lust darauf, sich zu verkleiden und ausgelassen Spaß an der Freud‘ zu haben, ist ganz offensichtlich riesengroß.

Doch bei aller Narretei gelten natürlich auch weiterhin die allgemeingültigen Verhaltensregeln. Respekt und Anstand haben auch während der närrischen Hochzeit keine Pause. Wildpinkler, Vermummte oder Alkoholleichen sollen und dürfen nicht das Karnevalsbild bestimmen. Und angesichts der Weltlage wäre es wünschenswert, wenn Waffenattrappen schlichtweg weggelassen werden.

Provokationen und Gewalt haben ebenfalls nichts im Fastelovend verloren. Halten sich alle an diese jecken Spielregeln, werden es wieder richtig tolle Tage.

Ach, übrigens: Ein Wunsch eint uns Jecke wohl alle. Wir hoffen auf närrische Umzüge im Sonnenschein!