1. Krefeld

Der Zoch kütt

Niederrhein : Närrischer Höhepunkt: Wann und wo „D’r Zoch kütt“

Endlich wieder Straßenkarneval: Der Krefelder Rosenmontagszug startet um 12.11 Uhr vom Sprödentalplatz aus. Doch auch am Tulpensonntag gibt es schon zahlreiche närrische Umzüge. Wir geben eine Übersicht für alle Jecken.

Dreimal von Herzen Krieewel Helau, Klappertüüt und Breetlook. Endlich wieder Straßenkarneval. Von Sonntag bis Dienstag ziehen die Jecken vom Niederrhein wieder umher und verbreiten Frohsinn. Beim Krefelder Rosenmontagszug werden ab 12.11 Uhr 1200 Teilnehmer ab dem Sprödentalplatz durch Stadt ziehen. Begleitet werden sie von zehn Musikkapellen. Die Jecken am Straßenrand dürfen sich 30 Fest-und Mottowagen freuen. 260 „Radengel“ werden im Einsatz sein, um die Sicherheit der Mitziehenden und Besucher zu gewährleisten.

Auch in Kempen steht der Höhepunkt der Session bevor - der 27. Rosenmontagszug. Aufstellung ist auf der Vorster und Oedter Straße, von wo aus sich der Zug um 12.11 Uhr in Bewegung setzt. Dann geht es über die Petersstraße auf die Rabenstraße, den Donkring, die Enger- und Judenstraße am Festzelt Buttermarkt vorbei, weiter über die Ellenstraße und den Möhlenring in die Wambrechies- und Orsaystraße, die Burg- und Thomasstraße. Der Zug endet an der Post und löst sich dann über die Kleinbahnstraße in allen Richtungen über die B 509 auf. Nach dem Zug findet erstmals eine große Karnevalsparty auf dem gesamten Buttermarkt statt. Im Festzelt spielt von 16 bis 20 Uhr die Liveband Saturn. Der Eintritt ist frei.

Wer mit dem „Helau“-Ruf nicht bis Montag warten will, hat bereits am Sonntag zahlreiche Möglichkeiten. Der Tulpensonntagszug in Uerdingen startet um 13.11 Uhr ab der Friedensstraße. Eine Stunde früher (12.11 Uhr) beginnt der Kinderkarnevalszug in Stahldorf. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Stahldorf rockt in 104 Tagen um die Welt.“

Klein, aber fein ist der „Zoch“ am Sonntag in Gellep-Stratum. Die KG Blau-Weiß 1962 lädt herzlich ein, um 14.11 Uhr wird gestartet. Der Zugweg: Am Oelvebach, Taubenacker, Düsseldorfer Straße, Gelleper Straße, Tacitusweg, Legionstraße, Ernst-Velten-Straße, Krummestraße, An der Andreaskirche, Legionsstraße, Düsseldorfer Straße, Kaiserswerter Straße, Düsseldorfer Straße.

Um 14.11 Uhr startet auch das närrische Treiben in St. Tönis. Aber Achtung: Dort heißt es nicht Helau, sondern „Klappertüüt“. Von der Gelderner Straße geht es über den Nordring, die Hülser Straße, Schulstraße, Jägerstraße, Nordring, Ludwig-Jahn-Straße, Rue de Sees, Krefelder Str., Willicher Str., Dammstr., Viersener Str., Corneliusstr., Vorster Str., Niedertor Str., Hospitalstr., Kolpingstr., Gelderner Str., Schulstr., Ringstr., Krefelder Str., Willicher Str. zur Benrader Straße.

  • Am Dienstagabend : Unfall auf der Kempener Straße
  • Beteiligungswerkstatt Innenstadt : Zusatztermin am 7. Mai
  • Betrug : Falsche Polizisten bringen Krefelderin um fünfstellige Geldsumme

Und nach Rosenmontag ist das närrische Treiben noch lange nicht beendet. Der 22. Hülser Breetlooksdienstagszug steht unter dem Motto „We-i Hölsche träcken oll an ene strong!“ Diesmal startet der Lindwurm schon um 13:11 Uhr mit 28 Wagen plus ein Fahrrad und 28 Fußgruppen, beginnend von der Leidener Straße. Rund 1500 Jecke werden mitziehen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Krefelder Rosenmontagszug 2020