1. Krefeld

Falsche SWK-Mitarbeiter erbeuten Bargeld und Schmuck​

Zeugen gesucht : Falsche SWK-Mitarbeiter erbeuten Bargeld und Schmuck

Trickbetrüger stahlen einer 86-Jährigen Bargeld und Schmuck: Sie hatten sich als SWK-Mitarbeiter ausgegeben, die die Fernwärmeleitung überprüfen müssten.

Am Freitag, 17. Februar, kurz vor 13 Uhr klingelte ein Mann an dem Haus einer 86-Jährigen auf der Straße Am Riddershof. Er wollte im Auftrag der SWK die Funktionsfähigkeit der Fernwärme überprüfen. Der Mann ging mit der Seniorin in den Keller. Vorher lehnte er die Haustür an und erklärte, dass sein Kollege noch am Auto sei und nachkomme. Kurz nachdem der zweite Mann am Kellerabgang erschien, beendete der erste seine Überprüfung. Nachdem beide das Haus verlassen hatten, stellte die 86-Jährige den Diebstahl von Bargeld und Schmuck fest.

Der erste Mann hat eine gedrungene Gestalt, kurze blonde Haare und gelbliche Haut. Er sprach akzentfreies Deutsch und trug Arbeitskleidung, die der der SWK ähnelt. Die zweite Person ist sehr dick, hatte einen dichten schwarzen Vollbart und trug ebenfalls Arbeitskleidung. Die beiden Männer hatten ein gepflegtes Erscheinungsbild. Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 02151 6340 oder E-Mail hinweise.krefeld@polizei.nrw.de