1. Kempen Tönisvorst

RV Flottweg Kempen-St. Hubert

Jubiläumsfeier : Radball und mehr: 100 Jahre R.V. Flottweg

Tradition im Radsport: R.V. Flottweg 1922 St.Hubert – Voesch – Escheln blickt in diesem Jahr auf eine 100-jährige Vereinsgeschichte zurück.

Anfangs sollen es einige Herren gewesen sein, die mit geschmückten Fahrrädern durch die Lande fuhren, um zum Beispiel Heinrich Gleumes – späterer Weihbischof in Münster – zu seiner ersten Primiz, sprich zur ersten heiligen Messe abholten und ihn zur Kirche begleiteten. Die eigentliche Vereinsgründung erfolgte am 21. Januar 1922 in der Gastwirtschaft Jakob Pastoors in Escheln. Den Vereinsvorsitz übernahmen im Laufe der Zeit Heinrich Bongen, Jakob Brux, Peter Rongen, Franz Holtmann, Heinrich Evers, Willi Janßen, Manfred Wolfen, Jakob Keens, Timo Terhoeven und aktuell Sven Giesen.

In den fünfziger Jahren reichten die Vereinstätigkeiten vom Radrennen auf der Straße bis hin zum Kunstradfahren. Später verlagerte sich der Sport immer weiter in die Turnhalle, der Radball rückte in den Vordergrund. Trainiert wird seit den 70-er Jahren nach mehreren Standortwechseln in der Turnhalle in St. Hubert. Aktuell spielt in der Bezirksliga die Mannschaft mit Hans-Dieter Boemanns und Hartmut Keens, in der Landesliga Thomas Tissen und Sven Giesen sowie Florian Heghmanns und Kilian Müller. In der Oberliga spielen Holger Konnen und Ingo Timmermanns.

Die Jugend trainiert aktuell mittwochs und freitags jeweils von 19 bis 20 Uhr, das Training der älteren Mannschaften findet an den gleichen Tagen jeweils von 20 bis 22 Uhr statt. „Wer Interesse hat, sich den außergewöhnlichen Sport einmal anzusehen, ist herzlich willkommen“, sagt Ingo Timmermanns, 1. Schriftführer des Vereins.

Vereinsjubiläum

Gefeiert wird das Vereinsjubiläum am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juni 2022. Beginn ist am Samstag um 11 Uhr mit einem Turnier in der kleinen Turnhalle am Hohenzollernplatz in St. Hubert. Dafür reisen Radballspieler aus befreundeten Vereinen „von Bezirksliga bis Bundesliga“ an. Gegen 16 Uhr beginnen die Finalspiele, gegen 17 Uhr klingt der Turniertag mit der Siegerehrung aus.

Am Sonntag, 12. Juni, geht es weiter mit einem gemischten Vereinsturnier, das um 11 Uhr beginnt. St. Huberter Radballer werden gemischt gegeneinander antreten, zwischendurch werden einige Spiele für die Jugend ausgetragen. Für alle Interessierten gibt es ein Radball-Torwandschießen mit Verlosung. Die Finalspiele der Erwachsenen mit anschließender Siegerehrung finden am Ende des Tages statt. Um 16 Uhr besucht Bürgermeister Christoph Dellmans die Jubiläumsfeier. Für reichlich Essen und Getränke ist an beiden Tagen gesorgt. „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit ehemaligen Vereinskameraden, Familienangehörigen, Freunden, Sponsoren, passiven Vereinsmitgliedern und aktiven Sportlern“, so der Vorstand.