1. Krefeld

Lesen ist Schlüssel zur Bildung

Lesen ist Schlüssel zur Bildung

Vorigen Freitag war bundesweiter Vorlesetag. Uli Hahnen beteiligte sich aktiv.

„Vorlesen ist eine wunderbare Sache. Für alle, die vorgelesen bekommen – aber auch für diejenigen, die vorlesen“, sagt Krefelds Landtagsabgeordneter Uli Hahnen nach seiner Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag. SPD-Politiker Hahnen, einer von 80.691 Vorlesern in Deutschland, hat Kindern der Kindertageseinrichtung Sankt Norbertus das Buch „Ulli und seine Teddys“ vorgelesen.

Hahnen: „Die Idee, die Vorlesekultur in Deutschland durch zahlreiche Leseaktionen zu stärken, auf die bildungspolitische Bedeutung des Themas hinzuweisen und den Kindern eine Freude machen zu können, waren für mich die ausschlaggebenden Punkte, die Aktion zu unterstützen.“

Hahnen bedauerte, dass in vielen Familien keine Bücher mehr gelesen werden. Deshalb seien Kindertageseinrichtungen und Schulen oft der einzige Ort, an denen Kinder noch mit Büchern in Berührung kommen.

„Sprache ist der Schlüssel zur Bildung und Sprache wird durch Lesen erlernt“, weiß Hahnen, selber mehrfacher Vater und Großvater. „Ich habe das Projekt gerne unterstützt und hoffe, dass mithilfe solcher öffentlicher Aktionen wieder mehr junge Menschen dazu bewegt werden können, ein Buch oder auch ein Lese-Tablet in die Hand zu nehmen.“

Sein Buch brachte er der Kindertageseinrichtung als Geschenk mit.

(StadtSpiegel)