1. Sport

Krefeld : Blau-Weiß hofft auf goldene Tennis-Festtage im Stadtwald

Krefeld : Blau-Weiß hofft auf goldene Tennis-Festtage im Stadtwald

Am 3. Juli (11 Uhr) startet der HTC Blau-Weiß Krefeld als letztes Gründungsmitglied von 1972 in die 50. Saison der Tennis-Bundesliga. Im Niederrheinderby gegen den Gladbacher HTC will der Stadtwaldclub seinen Fans ein Top-Team präsentieren. Sicher dabei sein wird der brasilianische Spitzenspieler Thiago Monteiro.

Die schmucke Tennis-Anlage an der Hüttenallee wird in diesen Tagen herausgeputzt. Neue Sitzbänke auf den Naturtribünen sowie eine Ahnengalerie im Klubhaus mit den verdientesten Spielern der Historie deuten darauf hin, dass die bevorstende Bundesliga-Spielzeit eine besondere ist. Der HTC Blau-Weiß Krefeld freut sich als letztes verbliebenes Gründungsmitglied von 1972 auf die 50. Saison. „Es ist schon außergewöhnlich, dass wir als kleiner Klub nach wie vor dabei sind. Darauf sind wir alle stolz“, sagt Hajo Ploenes, der  zweifelsohne so etwas wie das Gesicht des Krefelder Tennis ist. Der 78-Jährige war vor einem halben Jahrhundert als Spieler am Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse beteiligt, heute stellt er die Mannschaft der Blau-Weißen als Teamchef zusammen.

Apropos Team. Auch wenn sich die HTC-Verantwortlichen noch nicht komplett in die Karten schauen lassen wollen, so sei doch schon so viel schon verraten. Krefelds Spitzenspieler, der Brasilianer Thiago Monteiro, wird die Blau-Weißen am kommenden Sonntag als neue Nummer 1 anführen. Der Weltranglisten-99. wird sicher viele Fans anlocken. Die Krefelder wollen am ersten Spieltag gegen den Niederrheinrivalen vom Gladbacher HTC in der bestmöglichen Besetzung aufschlagen. Dies wird wohl auch nötig sein, will der Stadtwaldklub gleich zum Saisonstart punkten. Denn im Kader der Vitus­städter finden sich prominente Namen. Der Argentinier Sebastian Baez, der bei den French Open in Paris Alexander Zverev an den Rande einer Niederlage trieb, der spanische Sandplatzwühler Albert Ramos-Vinolas sowie der Kempener Daniel Altmaier (inzwischen die Nummer 64 der Welt) spielen für den GHTC.

Fünf Heimspiele wird Blau-Weiß an der Hüttenallee im Stadtwald bestreiten. Nach dem Auftakt am 3. Juli folgt am 8. Juli bereits die nächste Partie gegen den TK Kurhaus Aachen.