1. Sport
  2. Krefeld Pinguine

David Trinkberger kommt aus Düsseldorf: Lewandowski bleibt bei den Pinguinen

David Trinkberger kommt aus Düsseldorf : Lewandowski bleibt bei den Pinguinen

Eduard Lewandowski bleibt ein weiteres Jahr im Pinguine-Dress. Der 41-jährige und die Krefeld Pinguine haben den Vertrag des Stürmers um ein Jahr verlängert. „Edi“ kam im Laufe der letzten Saison zu den Pinguinen, nachdem er sich beim Regionalligisten ECW Sande zu Beginn der Saison fitgehalten hatte.

Bei seinen 40 Einsätzen erzielte der 1,87 Meter große Linksschütze zwölf Punkte (sechs Tore, sechs Vorlagen) und konnte seine noch immer bestehende Erstligatauglichkeit unter Beweis stellen. Nun wird der Veteran die Mannschaft in der DEL2 mit seiner Erfahrung stärken.

Geschäftsführer Sergey Saveljev: „Es gab einige Stimmen, die Eduards Verpflichtung letztes Jahr belächelt haben. Er hat jedoch bewiesen, dass er trotz seines Alters in der DEL mithalten kann. Zu seiner starken Fitness kommt seine Erfahrung, von der unsere jungen Spieler profitiert haben. Auch in der DEL2 wird Eduard auf und neben dem Eis eine wichtige Rolle für uns einnehmen. Er versprüht eine Menge Energie und Tatendrang, und man hat nicht das Gefühl, dass er müde wird. Darum freuen wir uns darüber, dass er weiterhin in Krefeld auf Torejagd geht.“

Lewandowski kann neben seiner Nationalmannschaftskarriere, die mehrere Weltmeisterschaften und eine Olympia-Teilnahme umfasst auf eine erfolgreiche Vereinskarriere zurückblicken. In Mannheim wurde der in Krasnoturyinsk, Russland geborene Flügelspieler in der Saison 2006/07 Deutscher Meister, und war zwischen 2003 und 2008 regelmäßiger Gast beim DEL All-Star Game. Nach sieben Jahren in der KHL kehrte der Deutsch-Russe 2015 zurück in die DEL zur Düsseldorfer EG. Zwischen 2018 und 2021 ging Lewandowski in der DEL 2 für die Löwen Frankfurt auf das Eis. Zu Beginn der letzten Saison folgte der Wechsel an die Westparkstraße.

Darüber hinaus haben

Die Krefeld Pinguine haben sich die Pinguine die Dienste David Trinkbergers für die nächsten beiden Jahre gesichert. Der 25-jährige Landshuter stand zuletzt beim DEL-Ligakonkurrenten Düsseldorfer EG auf dem Eis. In 49 Einsätzen inklusive Playoffs erzielte er sechs Punkte (zwei Tore, vier Vorlagen) und zeichnete sich durch ein unaufgeregt stabiles Defensivverhalten aus.

  • Top-Spieler für die DEL2 : Krefeld Pinguine verpflichten Kael Mouillierat
  • Marcel Müller wechselt nach Krefeld : „Malla“ kehrt zu den Pinguinen zurück
  • Krefeld Pinguine : Hoch emotionaler DEL-Abschied mit 3:2-Sieg gegen Adler Mannheim

Geschäftsführer Sergey Saveljev: „David ist ein spielstarker, junger, deutscher Verteidiger. Trotz seiner Größe ist er ein guter und agiler Schlittschuhläufer, der sich durch sein sicheres Stellungsspiel auszeichnet. David hat eine sehr positive Einstellung und ist ein sehr intelligenter Spieler. Wir sind überzeugt, dass er sein Spiel bei uns auf beiden Seiten des Eises weiter verbessern wird.“

Der bisherige Kader für die Saison 2022/23

Tor: Belov

Verteidigung: Bappert, Mayr, Riefers, Tiffels, Zerressen

Sturm: Fischer, Lewandowski, Miller, Mouillierat, Müller, Niederberger, Van der Ven, Weiß