1. Sport

Neuzugang für die Tennis-Bundesliga: Eishockey-Fan „PePe“ spielt für  Blau-Weiß

Neuzugang für die Tennis-Bundesliga : Eishockey-Fan „PePe“ spielt für  Blau-Weiß

Erster Neuzugang beim Tennis-Bundesligisten HTC Blau-Weiß Krefeld: Der 31-jährige Portugiese Gastao Elias wird im Sommer an der Hüttenallee aufschlagen. Der Kern des Vorjahres-Teams soll gehalten werden.

Die Kaderplaungen von Hajo Ploenes nehmen immer konkretere Formen an. Der Ehrenvorsitzende und Teamchef des HTC Blau-Weiß Krefeld hat nach dem Ende der Saison 2021 den Kontakt zu seinen Spitzenspielern gehalten und intensiviert. Wie enorm wichtig es ist, den guten Draht zu den Profis zu pflegen, zeigte sich am Ende der vergangenen Spielzeit, als es personell eng wurde. So schlug beispielweise Stefano Travaglia entgegen dem Rat seines Trainers weiter in der Bundesliga auf, um seinem Team zu helfen. Eine starke Geste, die sich auszahlte. Am Ende sicherte sich der Stadtwaldclub den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse - auch dank der starken Leistungen des Italieners. Apropos: Hajo Ploenes will sich zwar noch nicht zu sehr in die Karten schauen lassen, verrät jedoch: „Stefano wird weiter für Blau-Weiß spielen. Er und auch seine Frau Maria-Paola fühlen sich bei uns sehr wohl. Wir sidn darüber sehr glücklich.“

Fest steht, dass der Kern der Mannschaft, die 2021 für Krefeld um Spiele, Sätze und Siege kämpfte, gehalten werden soll. Publikumsliebling Paolo Lorenzi beendete seine beeindruckende Profi-Karriere inzwischen und wird folglich nicht mehr für den HTC aufschlagen. „Nach den vielen Jahren fühle ich mich inzwischen als Blau-Weißer und werde das Geschehen im Sommer intesiv verfolgen. Und wer weiß, vielleicht schaue ich auch einmal an der Hüttenallee vorbei“, sagte der Römer im Gespräch mit dem Extra-Tipp.

Definitiv nicht mehr für Krefeld spielen wird Lorenzis Landsmann Gianluca Mager, der in 2021 kein einziges Match für den HTC bestritt.

Doch es gibt auch bereits einen Neuzugang. Der Portugiese Gastao Elias wird im kommenden Sommer das HTC-Dress überstreifen. Der 31-jährige aus Lourinha belegt aktuell Platz 216 im ATP-Ranking. Der Rechtshänder, den seine Kollegen nur „PePe“ nennen, passt ideal zu Krefeld, wollte er als Kind doch Eishockeyspieler werden. Er räumt ein, dass dies für einen Südländer eher ungewöhnlich ist und sagt: „Aber mich fasziniert dieser Sport einfach.“

Elias gewann in seiner Karriere sieben Titel auf der Challenger-Tour. Seine Bestplatzierung in der Weltrangliste erreichte er 2016. Seinerzeit wurde er auf Platz 56 geführt.

Der HTC Blau-Weiß Krefeld startet am 3. Juli mit einem Heimspiel gegen den Niederrhein-Nachbarn Gladbacher HTC in die neue Saison.