1. Krefeld

50 Jahre Tennis-Bundesliga: Blau-Weiss feiert Jubiläum

50 Jahre Tennis-Bundesliga : Blau-Weiß feiert goldenes Jubiläum

Die Tennis-Bundesliga feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Der HTC Blau-Weiß Krefeld ist das einzige verbliebene Gründungsmitglied von 1972. Am 3. Juli startet der Stadtwaldclub mit dem Niederrhein-Derby gegen Gladbach an der Hüttenallee in die „goldene“ Jubiläumssaison.

Weltklasse-Tennis im Krefelder Stadtwald - dies hat Tradition. Und zwar seit 1972. Seinerzeit, also vor genau 50 Jahren, gründete sich die Bundesliga.

Die großen Klubs des deutschen Tennis, wie etwa Rot-Weiß Berlin, Klipper Hamburg, oder Luitpoldpark München, zählten zum erlauchten Kreis derer, die im Premierenjahr dabei waren. Und eben auch der „kleine“ HTC Blau-Weiß Krefeld, der im Jahr zuvor den Aufstieg schaffte.

Im Jubiläumsjahr ist der Stadtwaldclub das einzige Gründungsmitglied, welches nach wie vor im Oberhaus aufschlägt. Damals wie heute dabei: Hajo Ploenes.

Als junger Spieler sorgte er durch seine Siege für den sportlichen Erfolg, ein halbes Jahrhundert später steht der 78-Jährige als Teamchef, der die Mannschaft zusammenstellt und betreut, neben dem Court.

„Wir sind schon ein wenig stolz darauf, dass wir auch nach 50 Jahren noch in der Bundesliga spielen. Ich erinnere mich noch gut an 1972. Damals galten wir als Abstiegskandidat Nummer eins, haben es aber am Ende geschafft“, sagt Ploenes und grinst verschmitzt.

Ähnlich spannend machten es die Krefelder auch im vergangenen Sommer, als sie sich am letzten Spielwochenende mit zwei Siegen in Rosenheim und gegen Köln retteten und somit auch im Jubiläumsjahr in der Bundesliga vertreten sind. 

 Die „goldene“ Saison startet übrigens am 3. Juli mit dem prestigeträchtigen Niederrheinderby gegen den Gladbacher HTC. „Wir wollen in diesem Jahr den Klassenerhalt so früh wie möglich sicherstellen und mit unseren tollen Zuschauern eine schöne Spielzeit erleben. Weltklasse-Tennis ist garantiert“, verspricht Hajo Ploenes.

Um das avisierte Ziel zu erreichen, hat er eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt. Der Kern des Vorjahreskaders wird auch im Sommer 2022 für den HTC aufschlagen.

Die beiden Italiener Stefano Tavaglia und Marco Cecchinato, der Brasilianer Thiago Monteiro sowie der Peruaner Juan Pablo Varillas sind weiterhin an Bord. Auch Shootingstar Flavio Cobolli, der sich binnen weniger Monate um hunderte Plätze in der Weltrangliste verbesserte, wird wieder im Stadtwald spielen. Hinzu kommen sechs neue Profis. „Mit den Jungs werden wir Spaß bekommen“, ist sich der Teamchef sicher.

  • Tennis-Bundesliga am Sonntag im Stadtwald : Blau-Weiß schlägt mit Top-Team auf
  • Der Italiener Federico Gaio begeisterte die
    Krefeld : Bundesliga: Fünf Heimspiele für HTC
  • Tennis-Bundesliga : Blau-Weiß feiert 5:1-Derbysieg in Düsseldorf

Weitere Informationen zu den Spieltagen sowie den Eintrittskarten finden Sie auf www.blau-weiss-krefeld.de.