1. Moers Niederrhein

„Der Tiger“ zu Gast in Dinslaken: Tom Jones kommt zum Fantastival!

„Der Tiger“ zu Gast in Dinslaken : Tom Jones kommt zum Fantastival!

Für diese einmalige Chance hat die Freilicht AG den Festivalzeitraum ausgeweitet: Der „Tiger“ kommt am Dienstag, 16. Juli 2019 ins Burgtheater.

Wo soll man bei einer Legende anfangen? Bei seinen größten Hits wie „Ist not unusual“ (1965), „Delilah“ (1968), „She’s a Lady“ (1970), der Talking Heads Coverversion „Burning down the Hose“ (1999), dem von Mousse T. geschriebenen Hit „Sexbomb“ (1999) und „Mama told me not to come“ (2000) oder seinen 38 Gold, 17 Platin Verkäufen weltweit? Seine Wegbegleiter aus der ersten Riege der Musikwelt von Michael Jackson, Frank Sinatra bis hin zu Elvis Presley und den Beatles braucht man gar nicht einzeln aufzuzählen, viel zu lang ist diese Liste. Ebenso wie seine zahlreichen Preise und Würdigungen einer langjährigen Karriere, die für ihn bereits mit etwa 20 Jahren begann: Aus dem Arbeitermilieu zum Weltstar.

Tom Jones wurde 1940 in Wales als Sohn eines Bergarbeiters geboren, verließ die Schule ohne Abschluss bereits mit 15 Jahren und heiratete mit 17 seine damalige Klassenkameradin Lisa. Ein Jahr später kam ihr gemeinsamer Sohn Mark auf die Welt.

Schon früh entdeckte Tom Jones die Leidenschaft fürs Singen. In seiner Kindheit noch im örtlichen Kirchenchor, trat er später in seiner Freizeit unter dem Künstlernamen „Tommy Scott“ zusammen mit der Band The Senators in zahlreichen Lokalen in der Umgebung auf. Trotz regionalem Erfolg der Band wollte Tom Jones mehr und beschloss 1963 eine Solokarriere zu starten. Im selben Jahr nahm er insgesamt sieben Songs in Joe Meeks Studio auf, die aber erst Jahre später veröffentlicht wurden. Als Clubsänger tingelte Jones zunächst unter dem Pseudonym „Tiger Tom“ (der Spitzname „Tiger“ ist bis heute geblieben) durch die walisischen Arbeiterkneipen und ab 1964 durch die Londoner Bars. Dort wurde er dann von dem erfolgreichen Londoner Musik-Vermarkter Gordon Milest entdeckt, der dann sein Manager und engster Freund wurde.

Während die erste Single noch floppte, landete 1965 die zweite Single „It´s not Unusual“ einen Nummer-eins-Hit in den britischen Charts und bescherte ihm den Durchbruch. In den folgenden Jahren eroberte er mit vielen weiteren Hits die britische Musikwelt und konnte sich später auch in den USA und Deutschland einen Namen machen.

Tiger Tom, wie er von seinen weiblichen Fans genannt wurde, wusste seinen männlichen Charme bewusst einzusetzen. Mit hautengen Hosen, weitaufgeknüpften Hemd und reichlicher Brustbehaarung, machte er zahlreiche Frauen und Mädchen verrückt und wurde auf seinen stets ausverkauften Konzerten nicht selten von hysterisch kreischenden Fans erwartet. Aber mindestens genauso wichtig wie sein äußerliches Erscheinungsbild, war die charismatisch soulige Stimme und seine Experimentierfreudigkeit.

Nachdem Tom Jones schon zahlreiche Auftritte in Kreisen der britischen Königsfamilie hatte, wurde er 2006 zum Ritter geschlagen und heißt von nun an Sir Tom Jones. 2008 brachte er dann unter diesem Namen erstmal ein Album mit selbstgeschriebenen Songs heraus.

  • Stefanie Schaefer (Die alte Buryja), Jussi
    „Jenufa“ im Theater Duisburg : Abgründe unter Trachtenkleidern
  • Maditha Dolle spielt die Eliza Doolittle
    „Pygmalion“ im Schlosstheater : My fair Lady und die Klassenschranken
  • Die Hauptweiche in Rheinhausen⇥Foto: duisport
    Bilanz mit Aussicht : Hafen stellt weiter Weichen

Seit 2012 ist Tom Jones Jury Mitglied und Coach bei der Casting-Show The Voice UK. Trotz seines mittlerweile fortgeschrittenen Alters spielte der Waliser die letzten Jahre Konzerte in verschiedenen Ländern und liefert immer noch erwartungsgemäß ab. Auch 2019 ist Tom Jones wieder auf Tour zu erleben und gibt nur wenige Konzerte in Deutschland – eines davon am 16. Juli im Burgtheater in Dinslaken.

Der Vorverkauf startet am 26. Februar um 10 Uhr in der Stadtinformation am Rittertor und auf der FANTASTIVAL-Website. Ab dem 28. Februar sind die Tickets dann an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

(Niederrhein Verlag GmbH)