1. Moers Niederrhein

Dong Open Air 2019: Line-up steht: 28 Bands aus zehn Nationen

Dong Open Air 2019 : Line-up steht: 28 Bands aus zehn Nationen

Die Death-Metal-Newcomer Deserted Fear und drei weitere Bands vervollständigen das Programm des 19. Dong Open Airs. Vom 11. bis 13. Juli spielen 28 Bands auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn.

Deserted Fear aus Thüringen spielen Death-Metal und konnten ihr brandneues Album "Drowned by Humanity" mit vergleichsweise harten und düsteren Gitarrensounds sowie kehlig-rauem Gesang in der vergangenen Woche auf Platz 20 der deutschen Albumcharts unterbringen. Das bestätigt ihren Ruf als angesagteste deutsche Band in diesem Bereich, so dass Fans einen Grund mehr haben, sich auf das kommende Dong Open Air zu freuen. Mit drei weiteren neuen Bands ist das Programm 2019 damit komplett. 28 Gruppen aus zehn Nationen werden sich im Juli auf den Weg nach Neukirchen-Vluyn machen.

Darunter Bloodywood aus Neu-Delhi, Indien, und Silver Talon aus Portland im US-Bundesstaat Oregon, die beide noch nie außerhalb ihres Heimatlandes gespielt haben.

"Neue Bands und neue Musik kennenzulernen, schätzen unsere Besucher sehr", weiß Sebastian Arnold vom Dong Kultur e. V.. Gemeinsam mit seinen Kollegen hörte er sich wie in jedem Jahr durch mehrere Hundert Bewerbungen, um das Tagesprogramm des Dong Open Airs mit den besten Einsendungen bestücken zu können. Zusammen mit den Headlinern, die an jedem der Festivaltage zu späterer Stunde spielen, ist das Ergebnis eine sehr bunte Mischung.

Von überzeichnetem Glam-Rock aus Los Angeles geht es über indischen Folk-Metal und mit Flamenco-Elementen gespickten Death-Metal aus Frankreich hin zu melodischeren Songs aus Duisburg, woher die junge Band Angel Inc. stammt.

Aus ganz Deutschland und neun weiteren Nationen werden die Musiker anreisen und die Halde Norddeutschland einmal mehr zu einem Ort des multikulturellen Austauschs machen. Zwei Programmplätze sind dabei wieder für das nationale Finale des sogenannten Metal Battles des Wacken Open Airs reserviert.

Wer mit dabei sein will, der sollte sich schnell Karten sichern, denn die Veranstalter rechnen mit einem Ausverkauf noch vor dem Festival. Tickets gibt es auf www.dongopenair.de und www.metaltix.com.

(Niederrhein Verlag GmbH)