1. Moers Niederrhein

Sportgutscheine für jedes neue I-Dötzchen

Sportgutscheine für jedes neue I-Dötzchen

Die Grundschulkinder, die ab den Sommerferien neu in die Schule kommen, werden an einem der ersten Schultage mit einem Sportgutschein überrascht, der ihnen ein Jahr die Mitgliedschaft in einem der Duisburger Sportverein sichert.

Möglich machen dies gleich drei Sponsoren: Sparkasse Duisburg, die städtische Baugesellschaft Gebag und die BKK Novitas. Die drei Unternehmen waren vom Konzept der Stadt und des Stadtsportbundes so angetan, dass sie in den kommenden zwei Jahren jeweils 40.000 Euro bereitstellen, um das Sportangebot zu finanzieren. So ist es möglich, dass theoretisch jedes neue Grundschulkind bei einem, der im Stadtsportbund organisierten Vereine, Mitglied werden kann.

So will man die Bewegung der Kindern fördern aber auch deren Sozialverhalten. Für die Eltern der Kinder, könne dies die Initialzündung sein, ihre Kinder auch in Sachen Sport zu fördern, betonten Oberbürgermeister Sören Link und Stadtsportbundchef Rainer Bischoff gleichermaßen, wobei letzterer einräumt, dass so auch die Vereine in ihrer Nachwuchsarbeit gestärkt würden.

Dabei bezieht sich der Sportgutschein auf ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft in einem der Duisburger Sportvereine, wobei sicherlich auch Möglichkeiten gefunden würden, ein Kind darüber hinaus weiter zu fördern, wenn es denn nach dem Jahr länger im Verein bleiben wolle, ohne das die Eltern sich dies leisten könnten, betonte Rainer Bischoff. Oberbürgermeister Sören Link nannte hier zum Beispiel das Bundesteilhabegesetz, wobei er an die Koalitionsverhandler in Berlin die Auffordrung sendete, dies endlich leichter handhabbar zu machen.

Verstärkung bekam er dabei vom Schuldezernent Thomas Krützberg: „Derzeit ist das Gesetz ein Bürokratiemonster! Viele berechtigte Menschen geben auf, weil die Antragstellung so kompliziert ist.“

(Niederrhein Verlag GmbH)