1. Moers Niederrhein

Glückauf-Halle war am Wochenende Narrenhochburg: Narrenzunft feierte jecke Sitzungen

Glückauf-Halle war am Wochenende Narrenhochburg : Narrenzunft feierte jecke Sitzungen

Am 20. und 21. Januar fanden in der Glückauf-Halle in Homberg die traditionellen Sitzungen der KG Narrenzunft Homberg statt.

Am Samstag, 20. Januar, stürmten die kleinen Jecken zur Kindersitzung (400 Kinder). Die Clowns Nina und Sina übernahmen sofort die Regie und führten die Kids durch ein buntes Mitmachprogramm. Charlie Martin, der Zauberer lockte die Jungnarren mit einer Mischung aus Zauberei und Clownerie in eine närrische Fantasiewelt. Das junge Publikum wurde immer wieder neu gefordert und gelegentlich sogar zum Hauptdarsteller. Die Murmelsgarde und die Mittelgarde der KG Narrenzunft Homberg präsentierten dem Nachwuchs ihre neusten Programme und machten Werbung für ihre Nachwuchsarbeit. Selbstverständlich statteten auch die Kinderprinzenpaare aus Duisburg, Serm, Moers und Hohenbudberg den närrischen Kleinen einen Besuch ab.

 Bei der Damensitzung machte auch das Prinzenpaar vom Kulturausschuß Grafschafter Karneval seine Aufwartung.
Bei der Damensitzung machte auch das Prinzenpaar vom Kulturausschuß Grafschafter Karneval seine Aufwartung. Foto: Reffgen

Rund 800 närrische Damen fanden sich dann am Nachmittag des gleichen Tages in der Glückauf-Halle ein. Sowohl für die Damensitzung und auch für die Herrensitzung am Folgetag, konnte die Narrenzunft namhafte Künstler gewinnen. Für den Rahmen der Sitzungen sorgte das Programm der großen Garde der Gesellschaft mit Garde- und Show-Tänzen. Ordentlich angeheizt wurden die Damen durch die Stimmungsband "De 5 Fleje" mit ihren neuen Medleys Kölscher Musik. Ein Highlight war dann das verrückte Trio der "Original Harry Grazy Show". Drei Männer schlüpften in 40 Rollen und ließen Schlager auf Karneval und Schauspiel erklingen. Die Travestie Show "Les Papillions" verzauberte das Publikum mit ihrer Komik, sowie die Schlagerband "Zeitflug" mit ihrem Gesang und die Landpommeranzen mit ihrem Zwiegespräch. Auch Stimmungssängerin Sarah Carina, Comedian Manni der Rocker, das Kölner Traditionskorps Bürgergarde Blau-Gold Köln und Schmitz Backes mit seinen Zauberkünsten brachten die Halle sprichwörtlich zum Kochen.

 Der Zauberer Charlie Martin hatte die kleinen Jecken bei der Kindersitzung voll im Griff.
Der Zauberer Charlie Martin hatte die kleinen Jecken bei der Kindersitzung voll im Griff. Foto: Reffgen

Am 21. Januar trafen sich um 11 Uhr dann rund 600 so genannten "Herren der Schöpfung" in der Glückauf-Halle. Für ein weiteres Highlight sorgten die "Eternal Flames" die große Garde der KG Narrenzunft Homberg mit ihrem neuen Programm mit einer selbst einstudierten "Las Vegas Show". Alle waren begeistert, ohne eine Zugabe kamen sie nicht von der Bühne. Während zur Damensitzung das Prinzenpaar Nobbi I. und Tina I. mit ihrem Hofstaat ihre Aufwartung machten und mit ihrem Piratenlied die Stimmung zum Siedepunkt brachten, sorgte bei der Herrensitzung der Duisburger Stadtprinz Udo I. mit seiner Crew und Liedern für jeckes Vergnügen. Für das musikalische Rahmenprogramm war der erprobte DJ Holger zuständig. Wieder einmal hat die Narrenzunft bewiesen, dass sie Karneval in Homberg zu feiern weiß.
Durch alle Sitzungen führte wie gewohnt der Narrenzunft-Präsident Manfred Becker, der allen Aktiven am Ende herzlich dankte.