1. Moers Niederrhein

Marathon startet Sonntag

Marathon startet Sonntag

Teilnehmer aus 38 Nationen laufen und fahren am Sonntag beim 33. Rhein-Ruhr-Marathon mit. Bislang haben sich 5.741 Sportler angemeldet, wobei die Organisatoren wissen, dass immer noch Nachmeldungen erfolgen.

So ist man sich beim Stadtsportbund ziemlich sicher, dass auch in diesem Jahr die 6.000 Teilnehmer-Marke gerissen wird. Dabei müsste die Veranstaltung inzwischen schon fast Halb-Marathon-Lauf genannt werden, denn die Halb-Marathonis bilden inzwischen die Hauptgruppe mit rund 2.700 Teilnehmern. „Durchaus nicht ungewöhnlich, denn dies ist der Trend weltweit. Viele Sportler wollen zwar das Feeling, ins Stadion einzulaufen, wollen jedoch nicht das Gefühl, die Tage nach dem Marathon komplett ausgelaugt zu sein“, betont Läufer und Organisator Jörg Bunert auf der Pressekonferenz am gestrigen Dienstag. Die echten Marathonläufer, die die rund 42 Kilometer absolvieren, bilden jedoch immer noch die zweitstärkste Teilnehmergruppe mit derzeit rund 860 Teilnehmer, wenn man die Schülerstaffeln, die schon am Freitag auf die Strecken zwischen fünf und zehn Kilometern gehen, außer acht lässt.

Mit dabei sind in diesem Jahr auch wieder die Handbiker, die mit 30 bis 45 Stundenkilometern die Marathonstrecke befahren. Wegen der ungeheuren Geschwindigkeit werden diese das Ereignis bereits um 7:55 starten. Da hier auch mindestens drei Paralympics-Teilnehmer an den Start gehen, erwarten alle Sportfans fantastische Zeiten. Die Inliner, die bislang mit rund 350 Anmeldungen glänzen, starten fünf Minuter später, also um 8 Uhr. Start ist wie in all den Jahren auf der Kruppstraße hinter dem Stadion, während der Zieleinlauf auch in diesem Jahr wieder in der Schauinslandarena stattfindet. Vor allem für die Zuschauer dürften Start- und Zieleinlauf interessant sein (Die Zuschauer haben im Bereich der Nord- und Osttribüne freien Eintritt.), wobei es auch in diesem Jahr wieder viele Feste und Partys gibt, an deren Rand man das Geschehen wieder gut verfolgen kann.

(Niederrhein Verlag GmbH)