1. Moers Niederrhein

: Laarer Schützen feiern 125 Jahre Bestehen

: Laarer Schützen feiern 125 Jahre Bestehen

Vom 24. bis 27. Mai feiert die Laarer Schützenbruderschaft ihr Jubiläumsschützenfest im Festzelt auf dem Freigelände vor dem Binnenschifffahrtsmuseum an der Apostelstraße 84.

Am 21. Januar 1894 wurde die Schützenbruderschaft, in der sich heute rund 120 Mitglieder wohl fühlen, als Bürgerschützenverein Duisburg-Beeck gegründet. Im Laufe der Zeit hat sich daraus die St. Ewaldi-Schützengesellschaft entwickelt.

Das Jubiläumsschützenfest findet traditionell im Mai jeden Jahres – als erstes Schützenfest im Duisburger Norden – statt. Nicht nur das Bruderschaftsjubiläum wird hier kräftig gefeiert, auch die Böllergruppe der Bruderschaft hat ein kleines Jubiläum zu feiern. Sie besteht in diesem Jahr genau 25 Jahre. Zu diesen Anlässen hat die Laarer Schützenbruderschaft ein vielfältiges und hochkarätiges Programm organisiert. Das Jubiläumsfest beginnt am 24. Mai um 18.15 Uhr mit der Eröffnung des Schützenfestes durch den Fassanstich vor der evangelischen Kirche (Seite Kanzlerstraße). Anschließend erfolgt der Abmarsch zur Einholung des Königspaares und des Prinzen. Der Einmarsch ins Festzelt soll gegen 19.45 Uhr erfolgen. Dort steigt ab 20 Uhr der 6. Laarer Abend unter dem Motto „Rock around the clock“ mit „Teddy Technik und Effekthascher“ und der Stones-Coverband „Rewind“. Der Samstag steht im Zeichen der Schießwettbewerbe. Gegen 11 Uhr beginnt das Königs- Prinzen- und Gästevogelschießen auf dem Freigelände gegenüber dem Festplatz. Nach erfolgtem Königs- und Prinzenschuss erfolgt die Proklamation der neuen Majestäten. Um 17 Uhr sammeln sich die anwesenden Böllerschützen am Rheindeich und begehen das Jubiläum der Böllergruppe. Pünktlich um 19 Uhr beginnt der „Große Jubiläumsabend“ unter dem Motto „Typisch Kölsch 2.0“. Der Sonntag ist der Schützentradition vorbehalten. Ab 10 Uhr findet im Festzelt die Hubertusmesse statt. Um 20 Uhr ist „Deutscher Schlager live“ angesagt. Chriss Martin wird seinen Hits zum Besten geben. Um 21 Uhr erfolgt die Krönung der neuen Majestäten.