1. Kempen Tönisvorst

St.Josefs-Schützenbruderschaft Unterweiden 1612 e.V.

St.Josefs-Schützenbruderschaft Unterweiden : Vorfreude auf ein ereignisreiches Schützenjahr

Nach über zwei Jahren Pandemiepause konnten die Schützen der St. Josefs-Schützenbruderschaft aus Unterweiden endlich wieder ein Patronatsfest feiern.

Viel hat sich in den Jahren der Pandemie geändert – erstmals konnte das Patronatsfest in der jüngeren Geschichte nicht im Vereinslokal Dickerboom begangen werden, da bekanntlich nach über 100 Jahren im August 2019 die Pforten für immer geschlossen wurden. Nach dem Besuch des Wortgottesdienstes in der Pfarrkirche Christ König wurde am Ehrenmal in Unterweiden ein Kranz zum Gedenken der Opfer vergangener Kriege niedergelegt. Brudermeister Heiner Achten fand mahnende Worte, was die aktuelle Situation in der Ukraine und den Weltfrieden betrifft.

Anschließend ehrten Brudermeister Heiner Achten und Bezirksbundesmeister Uli Loyen verdiente Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft. Die Ehrungen und das gemeinsame Abendessen fand auf dem Mengelshof der Familie Höfkes statt. Hier findet am Ostersamstag endlich wieder das Osterfeuer statt. Ab 17 Uhr wartet ein Ballonkünstler auf die kleinen Gäste, es gibt Stockbrot sowie leckeres vom Schwenkgrill. Wie immer ist der Eintritt frei.

2022 wird ein ereignisreiches Jahr für die Unterweidener Schützen. Am 1. April kommt die kölsche Kultband „Räuber“ ins Kolpinghaus, Osterfeuer auf dem Mengelshof und dann im August endlich das Schützenfest im dritten Anlauf. Es gibt übrigens noch einige wenige Karten für das Räuberkonzert. Kontakt: schuetzenunterweiden@freenet.de oder Tel. 0173 9469765.