1. Moers Niederrhein

Jecker Spaß ohne Glas

Jecker Spaß ohne Glas

In diesem Jahr können sich die Jecken in Kamp-Lintfort wieder auf einen Rosenmontagszug freuen.

Am 8. Februar ziehen die Karnevalisten mit ihren Festwagen von der Franzstraße über Ebert-, Katten- und Moerser Straße, am Alten Rathaus geradeaus über die alte Moerser Straße bei Juwelier Hüls und der Bäckerei Büsch vorbei über den verbreiterten Fußgängerüberweg; dann zwischen Pavillon und Commerzbank weiter bis zur Friedrichstraße; von dort bis zur Ringstraße und über Friedrich-Heinrich-Allee, Moerser Straße, Kamperdickstraße, Rathausplatz, Wilhelmstraße, Markgrafenstraße zur Königstraße.

Damit die Jecken möglichst friedlich und verletzungsfrei feiern können, hat die Stadt in diesem Jahr glasfreie Zonen für den Rosenmontag festgelegt. Die Zonen gelten von Montag, 8. Februar, 8 Uhr, bis Dienstag, 9. Februar, 5 Uhr. Der räumliche Geltungsbereich umfasst den Festplatz Op de Hipt, die Ringstraße ab Einmündung Kolkschenstraße bis zum Kreisverkehr am Innenstadtring, die Friedrichstraße ab Kreuzungsbereich Ringstraße bis Einmündung zur Moerser Straße, die Moerser Straße ab Einmündungsbereich Friedrichstraße bis einschließlich zum Vorplatz EK3 und den Festzeltplatz auf dem Parkplatz an der Hangkamer Straße. In den glasfreien Zonen ist sowohl das Mitführen und Benutzen von Glasgefäßen außerhalb von geschlossenen Räumen als auch der Verkauf von Getränken in Glasgetränkebehältnissen untersagt.

"Bei den Karnevalszügen der vergangenen Jahre kam es bedingt durch die hohen Besucherzahlen zu erheblichem Glasbruch. Das birgt ein großes Gefahrenpotenzial", erläutert Dezernent Martin Notthoff die Beweggründe. Um Personen- und Sachschäden vorzubeugen, würden in diesem Jahr glasfreie Zonen eingerichtet. Ein Prozedere, das bereits in den Nachbarstädten eingeführt wurde und sich bewährt habe, so Notthoff weiter. Die Polizei, Sicherheitsdienste und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes stellen an Rosenmontag die Einhaltung der glasfreien Zonen sicher.