1. Moers Niederrhein

Eine neue Mensa für Duisburgs Uni - mit Wohnheim „on top“

Eine neue Mensa für Duisburgs Uni - mit Wohnheim „on top“

Am Duisburger Campus der Universität Duisburg-Essen wird eine neue Mensa gebaut. Das Besondere: Auf dem Dach soll ein Studentenwohnheim mit 43 Plätzen entstehen.

Das Studierendenwerk Essen-Duisburg hat die Vorplanung für den Mensaneubau am Duisburger Campus der Universität Duisburg-Essen (UDE) abgeschlossen. Der Verwaltungsrat genehmigte das neue Konzept.

"Wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe", freut sich Jörg Lüken, Geschäftsführer des Studierendenwerks Essen-Duisburg. "Wir bauen eine moderne Mensa und schaffen gleichzeitig neuen, bezahlbaren Wohnraum für Studierende."

Entgegen der ursprünglichen Planung befindet sich der Speisesaal der neuen Mensa nun im Erdgeschoss, mit großflächigen Fensterfronten. Auch die Küche kann im Erdgeschoss untergebracht werden.

Die Vision des Studierendenwerks: Die restliche freie Fläche auf dem Dach der Mensa wird genutzt, um studentischen Wohnraum zu schaffen. 14 Doppelapartments, 13 Einzelapartments und zwei rollstuhlgerechte Wohnungen sollen in Modulbauweise auf die Mensa gesetzt werden.

Das Projektteam des Studierendenwerks arbeitet nun an der Entwurfsplanung und der konkreten Kostenberechnung. "Eines wissen wir schon jetzt", so Jörg Lüken: "Unser Ziel, durch die Umplanung die Kosten für den Neubau zu senken, haben wir erreicht."

Wunsch ist, die neue Mensa Mitte 2022 zu eröffnen. Daran arbeitet das Studierendenwerk mit Hochdruck. Wann verlässlich mit einem Baustart zu rechnen ist, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht sagen.

(Niederrhein Verlag GmbH)