1. Moers Niederrhein

Realschule Duisburg-Süd - Einsatz beendet

Realschule Duisburg-Süd - Einsatz beendet

Heute gegen 12 Uhr wurden der Leitstelle der Feuerwehr Duisburg von der Realschule Duisburg-Süd mehrere Schülerinnen und Schüler gemeldet, die über eine Reizung der Atemwege klagten.

Die Rettungskräfte behandelten 25 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen mit tränenden Augen und Atemwegsreizungen vor Ort, davon mussten zwölf Kinder zu genaueren Untersuchungen in Krankenhäuser gebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung aufgenommen und prüft derzeit die Ursache der Gasentwicklung. Zeugen, die hierzu Angaben machen können, sollten sich an die Schulleitung oder an das Kriminalkommissariat 36 wenden (Tel.: 0203–2800). Spezialisten der Feuerwehr konnten keine gefährlichen Stoffe im Schulgebäude nachweisen, so dass der Schulbetrieb aller Voraussicht nach am morgigen Tag wieder aufgenommen werden kann. Insgesamt waren 34 Personen betroffen. Von diesen 34 Personen wurden 12 Personen im Laufe des Einsatzes umliegenden Krankenhäusern gebracht. Bei keiner der Personen bestand Lebensgefahr. Alle weiteren Personen konnten vom Notarzt vor Ort behandelt und entlassen werden.

Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Hilfsorganisationen waren insgesamt mit ca. 80 Einsatzkräften im Einsatz.Der Einsatz dauert aktuell noch an.

Die Ursache der Reizung ist aktuell noch unklar. Weitere Ermittlungen übernimmt die Polizei.

(Niederrhein Verlag GmbH)