1. Moers Niederrhein

"Umsonst & drinnen" im Bollwerk: Das Rock-it! eröffnet die Festivalsaison

"Umsonst & drinnen" im Bollwerk : Das Rock-it! eröffnet die Festivalsaison

Festivalsaison? Jetzt? Ja, Sie haben richtig gelesen, denn am 3. und 4. März eröffnet das Rock-it! im Bollwerk die hiesige Festivalsaison. Umsonst & drinnen!

18 Bands, zwei Bühnen, zwei Tage, freier Eintritt. Geboten wird ein bunter Querschnitt der Musiklandschaft von laut bis leise, von Rock bis Akustik-Sessions.

Organisiert wird das Festival von Schülern und Studenten des "Rock-it!-Jugend- und Kulturförderung e.V.". "Ziel ist es, die Musikszene und die ehrenamtliche Festivalarbeit zu fördern und jungen Musikern eine Bühne zu bieten", erklärt Michelle Schindler vom Orga-Team.

Dies hatte man sich bereits 2008 auf die Fahnen geschrieben, als das Festival im Grafschafter Gymnasium seine Anfänge nahm. Inzwischen ist das "Rock-it!" aus der Schulaula heraus gewachsen. Im Bollwerk hat es seine neue Heimat gefunden. "Und einen starken Partner", ergänzt Marie Willsch.

Über 400 Bandbewerbungen gab es für die 9. Auflage des "Rock-it!". Die Auswahl sei gelungen, es werden die unterschiedlichsten Musikstile bedient, bestätigt Jugendkulturreferent Jons Heiner, der das junge Orga-Team tatkräftig unterstützt.

In der Halle des Bollwerks wird's lauter und tanzbarer. Slik Tiger (Power Funk), The Hubschrauber (LoFi Rock), Brave New World (New Alternative), Lucie Licht (Gute-Laune-Pop-Rock ), The Second Try (Rock, Alternative), In Crowns (Metal-Hardcore), Bakali (Pop Rock), Bonez (Rap Rock), The Naked Sweat Drips (Psycho-Grunge) und Phyria (Alternative Rock) sind allesamt noch wesentlich facettenreicher als man es hier mit der Genre-Zuteilung ausdrücken könnte.

In der Kneipe wird's nicht weniger vielfältig, aber die kleinere Akustikbühne ist eher für die ruhigeren Klänge gemacht. Hier spielen: David Nevory (Folk-Rock), Safe by Sound (Rock, Pop, HipHop & Alternative), Jann Tholen (Indie-Piano-Pop), Angelika Kalke (Singer-Songwriterin), Rudi O (Hip-Hop), Attic (Rock), Rapture (Reggae, Funk, Jazz, Elektro im Pop-Gewand) und Bioholz. Letztere lassen sich keiner Richtung zuordnen, haben aber jetzt schon Riesenfans im Orga-Team: "Bioholz habe ich bereits bei Jan Böhmermann gesehen. Ich freue mich richtig auf ihren Auftritt beim Festival", verrät Marie Willsch, die der Band am ehesten das Label "Musik-Comedy" verpassen würde. In der offiziellen Pressemitteilung werden sie unter "Tschak Tschak Bumm" geführt.

Wer gute Musik mit einer ordentlichen Portion Spaß genießen will, ist beim "Rock-it!" richtig. Im letzten Jahr waren rund 600 Leute da, darunter viele Jugendliche. Daher wird auch dieses Mal wieder an den Jugendschutz gedacht: Ein Bändchensystem sorgt bei der Bewirtung für Klarheit, an beiden Tagen soll gegen 22 Uhr Ende sein.

  • Pressebeauftragte Clara Grallath und Projektleiterin Christina
    Rock-it-Festival im Bollwerk : Live, umsonst und drinnen!
  • Freuen sich auf das Rock-it-Festival 2022:
    Festival erstmals mit Outdoor-Bühne : Rock-it! hebt ab
  • Sanierung der Grotenburg : Stadt will „alternative Abläufe“ prüfen lassen

Am Freitag, 3. März, geht's um 18 Uhr, am Samstag, 4. März, um 16 Uhr los. Der Eintritt ist frei.
Es werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht. Weitere Infos auf der Facebook-Seite oder unter www.rockit.events.