1. Moers Niederrhein

Aufsuchende Jugendarbeit Dinslaken

Serviceclubs der Region bei symbolischer Scheckübergabe : „Ente“ gut — das Hexenhaus ist etabliert

Ein Hinweisschild am Eingang der Brückstraße 11, weist auf die großzügige Unterstützung der Serviceclubs hin.

Einladend gemütlich ist es im "Hexenhaus" an der Brückstraße 11 in der Dinslakener Innenstadt geworden. Jonas Egelkraut und Nicole Mehring von der Aufsuchende Jugendarbeit (AJA) des Diakonischen Werkes und der Stadt Dinslaken haben das kleine, stadtbekannte Häuschen als Anlaufstelle für Jugendliche in Dinslaken eingerichtet und etabliert. Ersteres auch durch eine großzügige Spende der Serviceclubs im Umkreis, die sich als Organisatoren und Veranstalter des beliebten Entenrennen agieren und die Arbeit der Sozialarbeiter unterstützen wollten. Die "Gönner" im einzelnen sind: Lions Club Dinslaken 2012, Lions Club Dinslaken, Rotary Club Walsum/Niederrhein, Rotary Club Wesel-Dinslaken und der Inner Wheel Club Wesel-Dinslaken-Walsum. Letztem ist auch Gudrun Vogel zugehörig: "Wir haben uns das Projekt der Aufsuchenden Jugendarbeit des Diakonischen Werks und der Stadt Dinslaken angeschaut und waren uns über die Unterstützungswürdigkeit schnell einig". Für das kommende Jahr sind viele Projekte rund um das "Hexenhaus" geplant die jetzt, Dank der finanziellen Hilfe durchgeführt werden können. "Wir danken den Serviceclubs für Ihre Unterstützung und betonen noch einmal, dass eine Realisierung des Projektes mit der gegebenen Nachhaltigkeit in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre", sind sich die Sozialarbeiter Mehring und Egelkraut einig.