1. Moers Niederrhein

Weihnachtsmarkt in Rumeln-Kaldenhausen: Vielfältige Angebote mit Herz

Weihnachtsmarkt in Rumeln-Kaldenhausen : Vielfältige Angebote mit Herz

Der Weihnachtsmarkt des Runden Tisches und der Evangelischen Kirchengemeinde Rumeln-Kaldenhausen, der vom 4. bis zum 6. Dezember (Fr. bis So.) traditionell auf dem Gelände der Gemeinde an der Friedhofallee stattfindet, wartet einmal mehr mit einer Fülle an Angeboten auf.

Los geht es am Freitag, 4. Dezember, mit der Vorabendbegegnung. Auf der Bühne des Außengeländes tritt ab 18 Uhr in mehreren Sets die Blaskapelle "Göt net" auf. Dabei handelt es sich um eine holländische "Joekskapel" (Spaßkapelle) aus Venray, über deren 15 Mitglieder der Berichterstatter augenzwinkernd sagt: "Von einer Kapelle ist doch von Bedeutung, die gleiche Melodie zu spielen, zusammen zu beginnen und zusammen zu enden. Dies ist bei ,Göt net' (übersetzt ,Es geht gerade!') nicht immer der Fall." Beköstigt werden die Gäste am Freitagabend vom großen Glühweinstand sowie den bewährten Caterern Putenfarm Möbius und Fisch Müller-Mehrholz.

Der Samstag, 5. Dezember, ist "zweigeteilt". Innerhalb des Gemeindezentrums, im Kaminzimmer, im Saal und in der Vorhalle gibt es wie in den vielen Jahren zuvor ab 15 Uhr rund zwei Dutzend Stände. Eine-Welt-Laden, Töpfergruppe, Patchwork- und Quiltarbeiten, Bastelarbeiten, Schmuck, Holzarbeiten — die stets für einen guten Zweck ausgerichtete Hobby-Palette der Gemeinde ist vielfältig. Beköstigt werden die Gäste mit Plattenkuchen und einer Vesper-Tafel.

Das Außengelände unter dem Lichter-Baldachin wiederum wird geprägt von einem stimmungsvollen "Zelte-Dorf", das die kleine "Buden-Stadt" fast vollständig abgelöst hat. Der Vorteil: Die Zelte sind begeh- und die Angebote erlebbar, vorbei die Zeiten, wo sich der werte Kunde vor und der Anbieter (beengt) innerhalb der Bude zu bewegen hatten. Die Schreinerei de Vries wird eine Drechselbank aufbauen und Pony-Reiten wartet auf die Kinder. Die Zelte mit Holzarbeiten, Mode-, Magnet- und Lichter-Schmuck, weihnachtlicher Kosmetik und Geschenken, den Fördervereinen der Donkschule (mit ihrem beliebten Likör-Verkauf) und des Evangelischen Kindergartens (Verlosung) werden ergänzt durch so manchen Speisen-Stand. Zu essen gibt es "neben Pute und Fisch" vom Malteser-Altenheim Grünkohl, von der Gemeinde Reibekuchen und Waffeln sowie von der Feuerwehr das bewährte Stockbrot-Spektakel für die Kinder.

Die samstäglichen Angebote gelten durch die Bank weg auch für Sonntag, wobei im Gemeindezentrum dann eine große Kaffee-und-Kuchen-Tafel aufgebaut sein wird. Und natürlich sind auch die Live-Darbietungen in der Kirche und auf der Außenbühne an beiden Tagen unterschiedlich. Das Programm am Samstag:

  • Am Elfrather See könnte bis Sommer
    Nach dem Ratsentscheid für einen Surfpark am Elfrather See : Mehr Verkehr in Rumeln-Kaldenhausen?
  • Stadt plant für den Winter : Weihnachtsmarkt 2021 soll stattfinden
  • Von Jörg Zellen
    Ach, übrigens... : Diskussion um den Weihnachtsmarkt

15 Uhr: Eröffnung (Bühne)

15.15 Uhr: Musikschule Rosenberger-Pügner (Kirche)

16 Uhr: Nikolaus Part I Gesang und Geschenke (Bühne)

17 Uhr: Gospelchor, Leitung Jochen Kleinkorres (Kirche)

17 Uhr: Bilder aus Rumeln-Kaldenhausen (Bühne)

19 Uhr: Livin' Sixties weihnachtlich — Oldies und mehr (Bühne)

Die Termine am Sonntag stellen sich wie folgt dar:

10 Uhr: Familiengottesdienst (Kirche)

13 Uhr: Kindergarten-Singen (Kirche)

14 Uhr: Männer- und Frauenchor Rumeln (Kirche)

15 Uhr: Nikolaus Part II Gesang und Geschenke (Bühne)

16 Uhr: Bilder aus Rumeln-Kaldenhausen (Bühne)

17 Uhr: Posaunenchor Rumeln-Kaldenhausen (angefragt/Bühne)

Ein wenig "versteckt" hinter den Nikolaus-Besuchen (Volker Kapala und seine Engel sind voller Vorfreude) steht die einzigartige Aktion "Leuchtende Kinderaugen": Seit Jahr und Tag geben engagierte Eltern gut erhaltenes Spielzeug hübsch verpackt dem Runden Tisch. Grund: Ihre Sprösslinge sind für dieses zu groß geworden, kleinere Kinder haben aber noch viel Freude an Puppe, Bagger & Co. Nach Lage der Dinge wird Nikolaus wieder über 100 Geschenke an ebenso viele Kinder ausgeben können, wenn es an den vier Sammelstellen wie im Vorjahr "brummen" wird. Spielzeug-Spenden nehmen ab sofort entgegen Iris Schulz (Pretty WoMen, Buchenstraße 28), Horst Krasser (Düsseldorfer Straße 111), Beate Klatt (Dorfstraße 60) und Janine Peerebooms (Dorfstraße 63).

(Niederrhein Verlag GmbH)