1. Krefeld

4. Covestro-Schwimmfest in Krefeld

SV Bayer Uerdingen 08 und Covestro AG laden ein : Großes Schwimmfest am Waldsee

Nach einer Zwangspause durch Corona findet in diesem Jahr wieder das beliebte Covestro-Schwimmfest am Waldsee statt. Das zweitägige Schwimmevent wiederholt sich 2022 bereits zum 4. Mal und hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Schwimmwettkämpfe in der Region etabliert.

Am 2. und 3. April richtet der größte Schwimmverein Deutschlands – der SV Bayer Uerdingen 08 – gemeinsam mit Covestro wieder eines der wichtigsten Schwimmfeste am Niederrhein aus. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn die Nachfrage ist groß: Auch in diesem Jahr erwarten die Verantwortlichen vom SV Bayer Uerdingen 08 und der Covestro AG wieder hunderte Athletinnen und Athleten im Aquadome am Waldsee im Krefelder Stadtteil Uerdingen. An zwei voraussichtlich gut gefüllten Wettkampftagen treten Mannschaften aus ganz Deutschland und den Niederlanden gegeneinander an, um wieder den begehrten Lagen-Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Vor zwei Jahren ergatterte der TV Ratingen als punktbeste Mannschaft den einzigartigen Pokal. Das Besondere an der Trophäe: sie besteht aus Makrolon – einem Hochleistungskunststoff, der von der Covestro AG am Standort Krefeld-Uerdingen hergestellt wird. Auch die Medaillen, die für die Siegerinnen und Sieger bereitliegen sind aus diesem HighTech-Material gefertigt. Zusätzlich dazu können sich die Athletinnen und Athleten auf weitere Prämien freuen, die durch Covestro zur Verfügung gestellt werden. Geschwommen werden alle Strecken bis einschließlich 1500 m Freistil.

Ein sportlicher Anreiz ist das Covestro-Schwimmfest also für diejenigen Nachwuchssportlerinnen und -Sportler, die sich noch für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai qualifizieren wollen. Die Organisatoren des SV Bayer Uerdingen 08 mit Abteilungsleiterin Gaby Wienges-Haupt an der Spitze fiebern dem Schwimmevent entgegen: „Nachdem im letzten Jahr das Schwimmfest aufgrund der Pandemie ausfallen musste, freuen wir uns umso mehr, am Wochenende wieder an den Start gehen zu dürfen. Seit Wochen planen und organisieren wir rund um diese für uns bedeutende Veranstaltung – die ohne die großartige Unterstützung von allen Seiten nicht zu stemmen wäre. Daher möchte ich mich an dieser Stelle für dasEngagement aller Beteiligten des SV Bayer Uerdingen 08 und der Covestro AG bedanken.“ Claus Schlechter, zuständig für Brand & Integrated Communications bei Covestro, zum Wettkampf-Wochenende: „Wir freuen uns, dass das Schwimmfest am Waldsee wieder stattfinden darf und wir dieses großartige Event mit ausrichten dürfen. Es wird sicherlich wieder ein spannender Wettkampf in toller Atmosphäre, zu dem ich allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg wünsche“. Der Startschuss ertönt am Samstag, 2. April, um 9 Uhr. Die Gewinner-Mannschaft des Pokals wird am Sonntagnachmittag gekürt. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zuschauer, für die die 3-G-Regelung gilt, sind herzlich willkommen.