1. Krefeld

Wieder mehrere Einbrüche am Wochenende

Wieder mehrere Einbrüche am Wochenende

Die Einbruchsserie im Kreis Viersen reißt nicht ab. Am vergangenen Wochenende mussten wieder mehrere Hauseigentümer bei ihrer Rückkehr feststellen, dass Diebe sich Zutritt verschafft hatten. Hinweise erbittet die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02162/377-0.

Zwei Wohnungseinbrüche im St. Hubert musste die Polizei am Sonntag aufnehmen. Mit einem Notebook verschwanden Einbrecher, die zwischen 14:50 Uhr und 23 Uhr ein rückwärtiges Fenster zu einem Einfamilienhaus am Velbuschpfad aufgehebelt hatten. Zwischen 16:55 Uhr und 18:30 Uhr hebelten Einbrecher eine rückwärtige Terrassentür zu einem Haus Am Dixhof auf und durchsuchten alle Räume. Nach ersten Feststellungen erbeuteten sie Schmuck. Der genaue Schadensumfang steht noch nicht fest.

Am Samstag, 16. Januar, zwischen 18.15 Uhr und 18.45 Uhr drangen vermutlich zwei Täter in eine Doppelhaushälfte an der Lobbericher Straße in Grefrath ein. Nach kurzer Abwesenheit war der Hauseigentümer zurückgekehrt. Er wurde durch den Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, dass gerade zwei Männer aus seinem Haus, nach hinten durch den Garten in Richtung Dohmeswiese geflüchtet waren. Die Personen waren dunkel gekleidet und wurden als sportlich und schlank beschrieben. Die Täter gelangten vom Garten aus über die Garage auf den Balkon. Dort hebelten sie die Balkontüre auf und durchsuchten das Schlafzimmer. Hier wurden Krawattennadeln entwendet. Weitere Räume wurden nicht durchsucht. Die Täter verließen das Haus durch die Terrassentüre, die sie von innen öffneten. Offensichtlich wurden sie durch die Rückkehr des Hausherrn gestört.

Unbekannte Täter versuchten am Sonntag, 17. Januar, gegen 15.30 Uhr vergeblich, die Fenster zum rückwärtig gelegenen Aufenthaltsraum eines Gewerbebetriebes am Tempelsweg in St. Tönis aufzuhebeln. Als die Einbrecher daraufhin eine Fensterscheibe einschlugen, lösten sie die Alarmanlage aus.

Unbekannte hebelten zwischen Freitag, 17 Uhr, und Montag, 11:15 Uhr, die Terrassentür zu einem Einfamilienhaus auf der Lindenstraße in Grefrath auf. Die Einbrecher erbeuteten Bargeld und Schmuck.

Auch in St. Tönis wurde eine Terrassentür einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Leipziger Straße aufgehebelt. Die Einbrecher durchsuchten mehrere Behältnisse; nach bisherigen Feststellungen wurde nichts entwendet.