1. Krefeld

Apfelblütenlauf 2016: Starkes Team will Familien bewegen

Apfelblütenlauf 2016 : Starkes Team will Familien bewegen

Im vergangenen Jahr zählte der Apfelblütenlauf rund 1000 Teilnehmer. Bei der nächsten Auflage am 24. April sollen es noch einmal mehr werden. Neben den Läufern (5 oder 10 Kilometer) und Walkern, dürfen nun auch die Kleinsten an den Start gehen.

Anmeldungen ab Februar möglich



Die Erfolgsstory wird fortgesetzt: War der Apfelblütenlauf vor einigen Jahren noch eine moderne Form des Wandertages, hat sich daraus mittlerweile ein über die regionalen Grenzen hinaus bekanntes Event für die ganze Familie entwickelt. "Wir haben in der Vergangenheit kontinuierlich daran gearbeitet. Dieses Event hat sich einen guten Ruf erarbeitet, weil wir alle Qualität abliefern wollen. Das ist Werbung für die Stadt, die Vereine und alle Beteiligten", hebt Christian Hülsemann, erster Vorsitzender der Turnerschaft St. Tönis, hervor.


Nicht nur der familiäre Charakter, auch die Streckenführung trägt zur Beliebtheit bei. Wie im vergangenen Jahr wird sich der Start- und Zielbereich am Sitz des Medikamentenhilfswerks action medeor befinden. Von dort gehen die Läufer und Walker auf eine 5-Kilometer-Runde, die sie, je nach Wettbewerb, einmal oder zweimal durch die blühenden Obstplantagen rund um St. Tönis und Vorst führt. "In diesem Jahr bieten wir erstmals auch einen Bambini- und Kids-Lauf an. Die Kleinen laufen 500 Meter über eine Strecke, die direkt im Start und Zielbereich sein wird, damit sie auch ordentlich angefeuert werden können", erklärt Annica Lambertz, Sportliche Leiterin.

Darüber hinaus haben die Verantwortlichen auch die Schulen mit ins Boot geholt. "Wir wollen soziales Lernen und sportliche Leistung verknüpfen und möglichst viele Schüler zur Teilnahme bewegen", sagt Paul Birnbrich, Schulleiter des Michael-Ende-Gymnasiums. Auf einer großen Bühne werden die Bands "Darktown Strutters Revival", "Morgentau", "4 good reasons" und "Groove Company" für das musikalische Rahmenprogramm sorgen. "Wir wollen mit dieser Veranstaltung die gesamte Familie an die frische Luft und in Bewegung bringen", so Hülsemann. Im Vorfeld bietet das Alexianer Tönisvorst Infoveranstaltungen und Lauftreffs an.

Die Startgebühr beträgt 12,50 Euro, davon gehen fünf Euro direkt an das weltweit agierende Medikamentenhilfswerk. "Es ist fantastisch, wie sich die vielen Partner hier einbringen und für eine tolle Veranstaltung sorgen, die uns finanziell wirklich weiterhilft", so Bernd Pastors von action medeor.

INFO: Anmeldungen sind ab Anfang Februar über www.apfelbluetenlauf.de möglich. Jeder Teilnehmer erhält ein umfangreiches "Welcome Package" und kann ein exklusives Laufshirt für einen geringen Beitrag erwerben.