1. Krefeld

Wenn Engel fliegen...

Kunstwerk kehrt auf das Kaiser-Wilhelm-Museum zurück : Wenn Engel fliegen...

Ein ungewöhnliches Bild bot sich am Montagnachmittag in der Krefelder Innenstadt: Ein Tieflader schob sich mit der Skulpturengruppe "Genius der Kunst" durch die Marktstraße. Ziel war das Kaiser-Wilhem-Museum.

Dort sollte das Kunstwerk mit einem Kran wieder hochgehievt werden.

Alles verlief nach Plan: Pünktlich um 14 Uhr kam der Tieflader mit der Skulpturenguppe am Kaiser-Wilhelm-Museum an. Unter den Augen von Museums-Direktor Martin Hentschel und einigen Schaulustigen begann das fast einstündige Spektakel, um das Kunstwerk nach der Restauration an seinen angestammten Platz auf dem Kaiser-Wilhem-Museum wieder zu installieren.

Über den Eingangsbereich des Museum und über die Balustrade hinaus bekrönt die Skulpturengruppe von Hugo Lederer, der 1871 in Znaim -heute Znojmo, Tschechische Republik geboren wurde, den Mittelrisalit. Sie zeigt den geflügelten Genius der Kunst, der das Kunsthandwerk in Gestalt zweier männlicher gelagerter Figuren beschützt.

Diese Bronzegruppe von 1898 war für den Künstler der erste öffentliche Auftrag. Er hatte 1887 seine Ausbildung an der k. u. k. Fachschule für Tonindustrie in Znaim in den Fächern Modellieren, Zeichnen und Keramik begonnen. Lederer hatte dann in vielen Städten gearbeitet, bis er 1909 Professor und ordentliches Mitglied der Berliner Akademie der Künste wurde. Der Berliner Bildhauer starb 1940.